Mentoring für Masterstudentinnen erfolgreich beendet

Der erste Durchlauf des Mentoring-Programms WiMINToring für Masterstudentinnen ist mit einer feierlichen Veranstaltung zu Ende gegangen. 15 Mentees erhielten ihre Zertifikate.

Seit April absolvierten die Studentinnen das Mentoring-Programm mit dem Ziel, an der eigenen Karriereentwicklung und beruflichen Zielen zu arbeiten. Bereits seit 2019 führt das Gleichstellungsbüro der TU Clausthal das WiMINToring für Nachwuchswissenschaft­lerinnen durch. In diesem Jahr wurde es erstmalig für Masterstudentinnen mit dem Fokus auf den Übergang zwischen dem Studium und dem Berufsleben angeboten. Neben dem Erfahrungsaustausch mit Mentorinnen beinhaltete das Programm auch regelmäßige Netzwerkveranstaltungen und Workshops.

„Mit der Einführung des Mentoring-Programms für Masterstudentinnen sind in der Gleichstellungsarbeit strukturierte Angebote für Studentinnen geschaffen worden, welche die TU Clausthal in diesem Bereich ganzheitlich aufstellen“, betonte Prof. Heike Schenk-Mathes, Vizepräsidentin für Gleichstellung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, bei der Abschlussveranstaltung im CUTEC. Ihr besonderer Dank galt dem Engagement der Mentorinnen, die alle Absolventinnen der TU Clausthal sind und erfolgreiche Karrieren in der Wissenschaft und Wirtschaft eingeschlagen haben.

Auf sehr persönliche Weise berichteten im Anschluss die Mentees von den Herausforderungen des Mentorings und den Entwicklungen, die sie in dieser Zeit gemacht haben. „Die Workshops, das Mentoring und das Coaching haben sehr dabei geholfen, mehr über mich selbst zu erfahren, zu eruieren, was mir wichtig ist und woran ich zukünftig noch arbeiten will und, wie ich einige Dinge verbessern kann“, erzählte Sabine Hegner, die im Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit der Studienrichtung Werkstofftechnologien studiert.

Das Mentoring hat sich seit vielen Jahren als wichtiges Instrument bei der Karriereförderung von Frauen etabliert und ist Teil des Personalentwicklungskonzeptes der TU Clausthal. Die WiMINToring-Programme des Gleichstellungsbüros bilden dabei ein individuelles und exklusives Angebot zur Karriereentwicklung, das auf Masterstudentinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen zugeschnitten ist. Über die Mentoring-Gespräche hinaus werden Workshops zur Stärkung der persönlichen Kompetenzen, Netzwerkabende, Karriere-Coaching sowie Exkursionen zu Karrieremessen angeboten.

Das WiMINToring für Masterstudentinnen wird alle zwei Jahre stattfinden. Im Wechsel dazu beginnt der dritte Durchlauf des WiMINTorings für Nachwuchswissenschaftlerinnen im Januar 2023. Das Programm ist bereits ausgebucht.

Gleichstellungsbüro
E-Mail: gleichstellungsbuero@tu-clausthal.de

Personen nebeneinander vor der Projektionsfläche

Ein halbes Jahr lang entwickelten die Teilnehmerinnen des ersten WiMINToring für Masterstudentinnen persönliche Karriereziele. Zum Ende des Programms erhalten sie ihre Zertifikate. Foto: Gleichstellungsbüro