Mehr als tausend Schüler bei Informationstagen zu Gast

Clausthal-Zellerfeld. Eine Atmosphäre wie auf dem Busbahnhof einer Großstadt herrschte am Mittwoch- und Donnerstagmorgen vor dem Institut für Erdöl- und Erdgastechnik. Mehr als 700 Schüler aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt kamen zum ersten der beiden traditionellen Schülerinformationstage der TU Clausthal. Am Donnerstag waren noch einmal etwa 400 Jugendliche im Oberharz zu Gast.

Geleitet von den sogenannten Bärenführern zogen die Schüler nach ihrer Ankunft durch die Institute der Technischen Universität, um sich hautnah über Studien- und Berufsmöglichkeiten zu informieren. Insgesamt waren rund 50 Gruppen zu Fuß unterwegs, die jeweils drei Institute unter die Lupe nahmen und zwischendurch in der Mensa Station machten. „Schön wäre es natürlich, wenn einige Schüler später als Studierende an die TU zurückkommen“, sagte Maria Schütte, die Koordinatorin der Veranstaltung.

„Ich hätte schon Lust auf ein technisches oder naturwissenschaftliches Studium“, meinte Abiturient Sebastian. Der 19-Jährige mit Leistungskurs Physik kam aus Göttingen angereist. Wie die meisten „Schnupperschüler“ war er in rund einer Stunde Fahrtzeit in Clausthal-Zellerfeld angekommen. Einige nahmen sogar eine mehrstündige Tour in Kauf, um die TU kennen zu lernen. „Ich bin heute schon um fünf Uhr aufgestanden“, erzählte Yasmin, eine Elftklässlerin aus dem Raum Osnabrück. Die Idee, die Schülerinformationstage im Harz mitzumachen, sei von ihrem Lehrer gekommen, der einst selbst an der TU Clausthal studiert hatte.

Die Schülerinformationstage werden bereits zum 28. Mal an der Harzer Universität durchgeführt. Ganz bewusst überschneiden sie sich zum Teil mit dem Landeswettbewerb „Jugend forscht“. So haben die Schüler auch die Möglichkeit, die Projekte ihrer Altersgenossen in Augenschein zu nehmen.

christian.ernst@tu-clausthal.de

Diese Schülerinnen reisten aus dem Osnabrücker Raum an, um die TU Clausthal kennen zu lernen.