Managementtrainings an der TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Pünktlich zu Beginn des neuen Semesters startet das Institut für Wirtschaftswissenschaft der Technischen Universität (TU) Clausthal erneut drei berufsbegleitende Managementtrainings: Fach- und Führungskräfte klein- und mittelständischer Unternehmen können ihre Kompetenzen in den Themen „Ressourcenmanagement“, „Kommunikation und Moderation“ und „Unternehmensanalyse und -steuerung“ erweitern.

Ressourcenmanagement

Am 5. Mai um 9.00 Uhr eröffnet das Seminar „Ressourcenmanagement“ die Reihe der Weiterbildungsangebote. Die Themenschwerpunkte sind die Personaleinsatzplanung, die Ressourcenplanung in Projekten sowie die Produktionsprogrammplanung. Die Teilnehmer erlernen zunächst, knappe Schlüsselressourcen in ihrem Unternehmen zu identifizieren und geeignete Ziele für einen effizienten Einsatz dieser Ressourcen abzuleiten. Anschließend werden Methoden vermittelt und trainiert, mit denen sich hinsichtlich der gesetzten Ziele optimale Pläne generieren lassen. Die Theorie wird jeweils anhand praktischer Fallstudien vertieft, wobei die Teilnehmer den Umgang mit entsprechender Planungssoftware wie MS Excel und MS Project 2003 lernen. Zur Vor- oder Nachbereitung stehen online verschiedene Lehrmaterialien zur Verfügung.

Dieses Seminar wird durch die EU gefördert. Daher sind von den Seminarteilnehmern lediglich die Kosten von 75,- Euro (Verpflegung und Tagessatz) zu entrichten. Es sind nur noch wenige Seminarplätze frei.

Kommunikation und Moderation

Wie können Besprechungen und Meetings so gestaltet werden, dass sie sich an den Teilnehmern orientieren und gute Ergebnisse bringen? Das Seminar „Erfolgreiche Kommunikation und Moderation“ bietet Methoden zur Motivation von Mitarbeitern und zur Konfliktregelungen an. Außerdem werden Techniken zum erfolgreichen Feedback vermittelt. Die theoretischen Bausteine werden in praxisnaher Gruppenarbeit angewendet und vertieft. „Erfolgreiche Kommunikation und Moderation“ findet am Freitag, den 12. Mai von 9.00 bis 17.00 Uhr statt. Der Teilnahmebeitrag inklusive Verpflegung beträgt 150,- Euro.

Unternehmensanalyse und -steuerung

Kenntnisse zur Analyse und Planung von zentralen Unternehmenskennzahlen können sich die Teilnehmer des Seminars „Unternehmensanalyse und -steuerung“ am Samstag, den 13. Mai zwischen 9.00 und 17.00 Uhr erwerben. Sie lernen, vergangenheitsorientierte Informationen aus der GUV- und Bilanzanalyse für die Planung aufzubereiten und sie somit für die zielorientierte Steuerung des Unternehmens bereitzustellen. Wie Schwachstellen im Unternehmen gefunden, Empfehlungen für die Korrektur ausgesprochen und Wirtschaftspläne und Liquiditätsrechnungen erstellt werden können, sind weitere Themenschwerpunkte der Veranstaltung. Der Teilnahmebeitrag inklusive Verpflegung beträgt 150,- Euro.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und zur Anmeldung finden Sie im Internet unter: www.tu-clausthal.de/management-training.

Maria Schütte

Aulastr. 8