Lange Nacht der Wissenschaften an der TU Clausthal

Rund 80 spannende Veranstaltungen an teils ungewöhnlichen Orten bieten am Freitag, 5. November, überraschende Forschung, anspruchsvolle Unterhaltung und Aha-Erlebnisse für alle Altersgruppen.

Einige Highlights des Programms, das ab 16 Uhr beginnt: Das topaktuelle Thema „Autofahrer der Zukunft: Souverän am Steuer oder entspannter Passagier?“. Wen seine Ambiente-Beleuchtung zuhause langweilt, der kann sich beim Programmpunkt „Voll Laser!“ echte Showlaser anschauen. Nervenkitzel bietet in diesem Jahr der „Escape Room“ in der Universitätsbibliothek. Außerdem öffnet die Geosammlung der TU Clausthal die „Bunte Welt schöner Steine“ und das Projekt Recycling 4.0 berichtet zur „Circular Economy und wie wir diese erreichen können“. Die Gäste sind eingeladen, ihren eigenen Elektroschrott zur Langen Nacht der Wissenschaften mitzubringen. Bei der „E-waste is ready for shreddi“-Demonstration erleben sie, wie Profis den mitgebrachten Schrott in einen neuen Rohstoff umwandeln.

Das komplette Programm ist zu finden unter sotr-clz.de/lndw21. Ausrichter der Veranstaltung ist der Science on the Rocks e.V. (SotR), der nach einem Jahr Pause zur inzwischen vierten „Langen Nacht der Wissenschaften“ an der TU Clausthal einlädt.

Mit Bus-Shuttle und Mitternachtsschrei

Zwischen den verschiedenen Veranstaltungsorten wird ein kostenloser Bus-Shuttle eingerichtet. Die Pausen können genutzt werden, um sich neben dem Hunger nach Wissen mit Gegrilltem zu stärken. Enden wird die „Lange Nacht der Wissenschaften 2021“ auf dem Marktkirchenplatz, mit dem für Clausthal typischen Mitternachtsschrei.

Tickets nur im Online-Verkauf

Die Tickets sind aufgrund der Covid19-Pandemie ausschließlich online erhältlich, sie kosten 9 (ermäßigt 5) Euro. Da bei einigen Programmpunkten mit Andrang zu rechnen ist, empfiehlt sich nach dem Ticketkauf eine Anmeldung. Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter sotr-clz.de/lndw21.

Neben spannender Unterhaltung bietet die Lange Nacht der Wissenschaften 2021 – so der organisierende Verein – „einen der kostbarsten Schätze unserer Zeit: Austausch mit echten Forscherinnen und Forschern sowie Wissenschaft aus erster Hand“.Mit dem vielseitigen Programm wollen die Organisatoren das Bewusstsein des Publikums für Fragen rund um wissenschaftlich fundierte Berichte schärfen. Die Vorträge, Demonstrationen und Institutsführungen verschaffen einen außergewöhnlichen Blick hinter die Kulissen und „bieten alles, nur kein #fakescience“, so der Verein.

Wer kurzfristig Interesse hat, den Verein zu unterstützen, kann sich melden unter: partner@sotr-clz.de oder im Netz schauen unter sotr-clz.de/partner. Der SotR ist ein Verein, der es sich zur Aufgabe macht, Wissenschaft und Forschung zu fördern, wobei der Schwerpunkt auf der Unterstützung der Wissenschaftskommunikation liegen soll. „Wir haben diesen Verein gegründet, weil Wissenschaft das ist, was uns weiterbringt, was uns fliegen lässt, was die Welt ein bisschen besser und einfacher macht. Kurz: Weil wir begeistert sind! Wir möchten die Möglichkeit bieten, Wissenschaft für jeden anschaulicher und verständlicher zu gestalten, um mehr Verständnis und Akzeptanz zu schaffen“, so der Verein.

Science on the Rocks e.V.
sotr-clz.de/team

TU Clausthal Hauptgebäude bei Nacht

Illuminierte Gebäude sind ein Markenzeichen der Langen Nacht der Wissenschaft in Clausthal – hier das Hauptgebäude der Technischen Universität. Foto: SotR