Lagerstättenexperte Ganzer übernimmt Professur in Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Mit Beginn des neuen Jahres hat Professor Dr. mont. Leonhard Ganzer die Universitätsprofessur für „Erdöl- und Erdgas-Lagerstättentechnologien“ an der TU Clausthal übernommen. Er tritt damit am Institut für Erdöl- und Erdgastechnik die Nachfolge von Professor Dr. mont. Günter Pusch an.

Der 39-jährige Österreicher Ganzer, der in Klagenfurt geboren wurde, studierte „Petroleum Engineering“ an der Montanuniversität Leoben sowie der Colorado School of Mines (USA). Anschließend arbeitete er zwischen 1994 und 1999 als Universitätsassistent am Institut für Reservoir Engineering in Leoben, wo er 1997 promovierte. Danach wechselte Leonhard Ganzer in die Industrie, in der er im Bereich der Simulation von Erdöl- und Erdgaslagerstätten in Österreich sowie den USA tätig war.

2006 wurde er in Leoben zum Professor für „Reservoir Engineering“ berufen. An der TU Clausthal wird sich Professor Ganzer vornehmlich um Forschung und Lehre in den Bereichen Charakterisierung von Lagerstätten, Lagerstättenmodellierung und -simulation sowie um Lagerstättenmanagement und die Bearbeitung von schwer erschließbaren, sogenannten Tight Gas-Reserven kümmern.

christian.ernst@tu-clausthal.de

Professor Leonhard Ganzer (r.) ist von Professor Thomas Hanschke, dem geschäftsführenden Präsidenten der TU Clausthal, zum Professor für Erdöl- und Erdgas-Lagerstättentechnologien ernannt worden. (Foto: Jürschik)