Kurzweiliger Betriebsausflug der TU-Verwaltung

Die Verwaltung der TU Clausthal meistert so ziemlich jede Hürde. Das ist auf dem Betriebsausflug 2007 am Mittwoch deutlich geworden. Zu Fuß unterwegs von Clausthal-Zellerfeld nach Altenau versperrte ein umgestürzter Baum den Waldpfad. Während sich der Hauptteil der rund 65 Wanderer eine alternative Route durchs Unterholz bahnte, kletterten fünf unerschrockene Frauen sogar über den Baum hinweg - und niemand verletzte sich.

Nach der körperlichen Ertüchtigung schloss sich in Altenau eine Besichtigung an. Mitarbeiter der Kolberg-Brauerei, des einzigen „Bierbrunnens“ im Oberharz, erläuterten das deutsche Reinheitsgebot und einiges mehr. So wird in Altenau seit 390 Jahren Bier gebraut. Jahrhundertelang diente der Gerstensaft als Köder, um Bergleute in die Region zu locken. Vor diesem Hintergrund ist lobend zu erwähnen: Als nach der Besichtigung die Verköstigung anstand, wahrten die TU-Mitarbeiter äußerste Disziplin.

Mit einem Rundgang durch Kräutergarten und Gewürzpagode der kleinen Bergstadt wurde der Betriebsausflug 2007 fortgesetzt. Seinen Ausklang fand der abwechslungsreiche Tag schließlich im Bootshaus der Universität an der Oker beim gemütlichen Grillen. Fazit: Der Festausschuss mit Christa Böttcher, Inge Neuse, Kornelia Lünsmann, Gökhan Özdemir und Axel Pioch hat sich für weitere Aufgaben empfohlen.

Die TU-Verwaltung lässt sich in Altenau in die Kunst des Bierbrauens einweisen.