Kinder-Uni an der TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Früh übt sich: In dieser Woche hat die Vorschulgruppe der Kindertagesstätte St. Georg aus Goslar die Technische Universität Clausthal besucht. Im Institut für Bergbau nahmen die 15 Kinder an einer Erlebnisvorlesung teil.

Angela Binder, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bergbau-Institut, führte die Gruppe spielerisch an das Thema Wissen heran. Sie begann mit der Erklärung, wie das Salz auf die Bretzel kommt. Danach bastelten und bemalten die Mädchen und Jungen einen Fahrlader, wie er im Untertagebergbau eingesetzt wird. Es folgte ein kleines Quiz. Dabei konnten die Kinder verschiedene Gesteine anfassen und sollten dann erraten, was aus diesen Steinen hergestellt werden kann. Zum Abschluss gab es Mittagessen in der Mensa. Sascha Kortegast, der stellvertretende Mensaleiter, begrüßte die kleinen Gäste inmitten von Studierenden und verteilte Schokolade.

„Das Angebot hat sehr guten Anklang gefunden“, freute sich Tatjana Methfessel von der Servicestelle Familie der Universität. Kinder im Vorschulalter haben einen großen Wissensdurst und viel Freude am Experimentieren, Ausprobieren und Nachfragen. Sie lassen sich schon für naturwissenschaftlich-technische Zusammenhänge begeistern. In Kooperation mit dem Bergbau-Institut möchte die Servicestelle Familie das Kinder-Uni-Angebot deshalb auch für Kindertagesstätten in Clausthal-Zellerfeld öffnen.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Kinder sitzen am Tisch

Mit einer spielerischen Herangehensweise lassen sich schon Vorschulkinder für naturwissenschaftlich-technische Zusammenhänge begeistern. Foto: TUC