Keine Klischee-Universität: Clausthal positiv erwähnt

Clausthal-Zellerfeld. „Die Universität Clausthal gehört zur Avantgarde.“ Zu diesem Fazit kommt der Autor eines Beitrags in der aktuellen Ausgabe von „Zeit Campus“, dem Hochschulmagazin der renommierten Wochenzeitung „Die Zeit“. In dem Artikel wird mit dem Klischee, Ingenieure seien „Sozialmuffel im Karohemd“, aufgeräumt. Um die Phrase zu widerlegen, werden insbesondere zwei Beispiele aus Clausthal-Zellerfeld angeführt.

Einerseits greift der Autor den „heiteren“ Aktkalender „Studieren in Clausthal“ auf. Während in anderen Universitätsstädten Kalender in der „üblichen Schwarz-Weiß-Foto-Ähstetik in Hochglanz und Makellosformat“ veröffentlicht würden, zeige das lebensnahe Werk aus der Bergstadt genau, wo es entstanden ist: nämlich im Umfeld einer Technischen Universität im Harz. Inzwischen ist die zweite Auflage des Kalenders, der von der AStA Service GmbH verlegt wird, auf dem Markt.

Das zweite Beispiel, womit im Magazin „Zeit Campus“ die Fortschrittlichkeit der traditionsreichen Clausthaler Hochschule unterstrichen wird, ist der Flying Science Circus. „Eine Art Roadshow für wissenschaftliche Phänomene“, heißt es. Der Zirkus tourt durch Nord-, West- und Ostdeutschland, um spielerisch Abiturienten für ein Studium an der TU Clausthal zu begeistern. Im aktuellen Wintersemester haben sich 619 Erstsemester eingeschrieben, das ist das zweitbeste Ergebnis seit 1991/92. „Sozialmuffel im Karohemd“ waren auf der fröhlichen Auftaktveranstaltung Anfang Oktober in der Aula nicht zu sehen.

Weitere Informationen:

home.tu-clausthal.de/kalender/<a/> </p> <p> Kontakt </br> TU Clausthal </br> Pressereferent </br> Christian Ernst </br> Telefon: 05323 - 72 3904 </br> Christian.ernst@tu-clausthal.de </br>

Eine Aufnahme aus dem neuen Kalender, der von der AStA Service GmbH vertieben wird.