Internationalität auf der Hochschulwoche

CLAUSTHAL. Mehr als nur ein Hauch von Fernost weht seit dem Wochenende durch das Hauptgebäude der TU Clausthal. Im Foyer läuft die Ausstellung „China, Clausthal und die Welt“. „Die wirtschaftlichen und die wissenschaftlichen Beziehungen beider Länder werden immer weiter ausgebaut“, sagte Dr. Chengjun Liu von der chinesischen Botschaft aus Berlin bei der Eröffnung. Mit rund 600 Studierenden stellt China die größte ausländische Gruppe an der TU Clausthal.

Musik auf der Querflöte gespielt von Nian Liu, ein landestypischer Tanz vorgeführt von Shu Li und Ausführungen über die Heimat vorgetragen von Lu Zhao: beim Ausstellungsauftakt bekamen die rund 80 Gäste einen Einblick in chinesische Lebensgewohnheiten. Mittelpunkt der Schau sind allerdings die Fotos einer Deutschen: Birgit Brockmann hat als Clausthaler Studentin ein erfolgreiches halbes Jahr an der Sichuan University verbracht und diese Zeit mit zahlreichen Bildern dokumentiert. Ihr Credo: „Ich würde immer wieder dorthin fahren.“

Einheimischen Studierenden Auslandsaufenthalte zu vermitteln, ist auch das Ziel des Internationalen Zentrums Clausthal (IZC). Aus diesem Anlass findet am Dienstag, 3. Juli, im Rahmen der Hochschulwoche der Informationsstag „Go out! - studieren weltweit“ statt. Von 10 bis 16 Uhr können sich Schüler, Studenten und Dozenten im Infomobil des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD), das vor dem TU-Hauptgebäude (Adolph-Roemer-Straße 2a) stehen wird, kundig machen. Infostände zu Partnerregionen und -hochschulen im Foyer des Hauptgebäudes und Vorträge über ein Dutzend Länder runden das bunte Programm ab. Die Universität Ostrava kommt eigens aus Tschechien angreist, um in Clausthal für ihre Heimat die Werbetrommel zu rühren.

Die Uni Clausthal gibt sich also nicht nur chinesisch, sie gibt sich international und multikulturell - so wie am Sonnabend und Sonntag beim sehr gut besuchten, ungezwungenen Sommerfest neben dem TU-Hauptgebäude.

Weitere Informationen zur Hochschulwoche, die auch vom Verein von Freunden der TU Clausthal unterstützt wird, unter: www.sommerfest.tu-clausthal.de

Pressereferent

Birgit Brockmann (r.) erklärt einem Besucher ihre Bilder aus China.