Internationales Zentrum Clausthal wird mit Festwoche eröffnet

Clausthal-Zellerfeld. Die Technische Universität hat ein weiteres Aushängeschild bekommen: Mit einer interkulturellen Festwoche wird das Internationale Zentrum Clausthal (IZC), das im grundsanierten Gebäude der früheren Grundschule Graupenstraße ein neues Domizil gefunden hat, vom 2. bis 4. Februar offiziell eröffnet.

Unter dem Dach des IZC sind das Akademische Auslandsamt und das Sprachenzentrum der Universität vereint. „Das Haus soll nicht nur für die internationalen und deutschen Studierenden zu einem Anlaufpunkt werden, sondern sich als interkulturelle Begegnungsstätte etablieren. Die Tür steht Studierenden der TU Clausthal und allen Interessierten offen“, sagt Geschäftsführerin Dr. Almut Steinbach. Für rund 800.000 Euro ist das Gebäude in der Graupenstraße 11 in mehrmonatiger Bauzeit umgestaltet und verschönert worden. Neue Büros, verschiedene Seminar- und Unterrichtsräume sowie ein Sprachlabor sind entstanden.

Nun werden die Räumlichkeiten mit Leben gefüllt. Den Auftakt der Festwoche bildet am 2. Februar ein Empfang, auf dem eine Fotogalerie eröffnet wird. Die rund 3300 deutschen und internationalen Studierenden der TU Clausthal waren aufgerufen, Bilder von Auslandsaufenthalten oder aus ihrer Heimat unter dem Titel „Send me there & Impressions from Home“ einzureichen. Zu Beginn der Ausstellung werden die Gewinner des Wettbewerbs bekannt gegeben.

Anschließend steht das IZC Studierenden, Oberstufenschülern, Lehrern und Eltern offen. Unter dem Motto „Begegnungsnachmittag“ sind sie ab 16 Uhr zum Dialog eingeladen. Internationale Studierende berichten von ihrem Leben im weltoffenen Clausthal-Zellerfeld, ihre deutschen Kommilitonen schildern Erfahrungen mit Austauschprogrammen in alle Welt und ausländische Hochschüler erzählen, wie sie Weihnachten bei deutschen Gastfamilien verbracht haben. Zudem wird das Projekt „Uni-Lotsen“ vorgestellt und ein internationaler Film (Beginn 19 Uhr) gezeigt.

Der 3. Februar steht im Zeichen der Kinder und Familien. Bei Gebäck und Süßspeisen können Kinder - und auch Erwachsene - Buntes, Neues und Fremdes entdecken. Internationale Gesellschaftsspiele, multikulturelle Geschichten sowie fremdländische Märchen und Musik stehen ab 15 Uhr auf dem Programm.

Die interessierte Öffentlichkeit ist am 4. Februar von 16 Uhr an eingeladen, sich das Internationale Zentrum Clausthal anzusehen. Zunächst liest der afrikanische Autor Luc Degla, der seit seiner Studentenzeit in Deutschland lebt, aus seinem Buch „Dein neues Leben“. Darin gibt er ausländischen Studierenden Tipps für das Leben in Deutschland. Im Anschluss wird die interkulturelle Festwoche mit einem Wintergrillen internationaler Spezialitäten abgeschlossen.

Die Festwoche wird gefördert durch das Programm „Vielfalt tut gut“ des Bundesfamilienministeriums und in Kooperation mit der Beratungsstelle des Studentenwerks Braunschweig/Standort Clausthal veranstaltet.

christian.ernst@tu-clausthal.de

Die neue Heimat des Internationalen Zentrums Clausthal: das Gebäude in der Graupenstraße 11.