Innovationspreis 2019 für die TU

Clausthaler Materialwissenschaftler erhalten die Auszeichnung in der Kategorie „Kooperation“ mit dem Harzer Unternehmen MID Solutions.

Das Institut für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik der TU Clausthal, in Kooperation mit dem Clausthaler Zentrum für Materialtechnik, und die MID Solutions GmbH aus Gittelde haben für ihr gemeinsames Projekt „NanoMID“ den Innovationspreis Niedersachsen 2019 in der Kategorie „Kooperation“ gewonnen. Übergeben wurde die Auszeichnung am Dienstagabend in Hannover von Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann, Wissenschaftsminister Björn Thümler und Dr. Hildegard Sander vom Innovationsnetzwerk Niedersachsen.

Der Preis ehrt diejenigen, die sich Innovation und Veränderung verschrieben haben. In den drei Kategorien „Vision“, „Kooperation“ und „Wirtschaft“, jeweils dotiert mit 20.000 Euro, wurden mit der Auszeichnung herausragende Leistungen und Erfolgsgeschichten aus Niedersachsen gewürdigt.

In dem Harzer Projekt „NanoMID“ geht es darum, wie Kunststoffoberflächen sparsamer metallisiert werden können. Das heißt, dass beispielsweise Kupfer nur dort auf die Kunststofffläche kommt, wo es tatsächlich gebraucht wird. Das Besondere an dem Projekt: Es wird eine Materialeffizienz von nahezu 100 Prozent erreicht, da kein überflüssiges Kupfer auf etwa Leiterbahnen oder andere Strukturen aufgebracht wird. Die Technologie „NanoMID“ ist daher ein großer Fortschritt in Bezug auf Ressourceneffizienz und Umweltverträglichkeit. Anwendung finden kann die Technologie in den Bereichen Industrie 4.0, Automotive und Medizintechnik.

„Mit dieser Technologie des gezielten Nanokupferauftrags stehen wir in unserer Arbeitsgruppe am Institut für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik am Beginn einer erfolgreichen Umsetzung nicht nur bei Leiterplatten, sondern vor allen Dingen in der 3D-MID-Technik, die es erlaubt, komplexe 3D-Strukturen mit hohem Integrationsgrad effizient und mit stark verringerten Kohlenstoffdioxid-Emissionen zu produzieren“, so Professor Gerhard Ziegmann.

Die Zusammenarbeit mit dem mittelständischen Unternehmen MID Solutions GmbH sei geprägt von intensiver technisch getriebener Diskussion und zielführenden Gesprächen. „Es zeigt sich, dass die enge Kooperation zwischen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und der Universität im Harz äußerst erfolgreich umgesetzt wird“, sagt Professor Ziegmann. Dieses und weitere Projekte wurden im Rahmen des am Clausthaler Zentrum für Materialtechnik angesiedelten ZIM-Netzwerks „MS Multi Mat“ erfolgreich initiiert und umgesetzt. So gelang es beim aktuellen Innovationspreis auch in der Kategorie „Wirtschaft“ (gemeinsam mit der IBA GmbH aus Göttingen) für die Endrunde nominiert zu werden. „Dadurch wird die innovative Arbeits- und Forschungsleistung der Technischen Universität Clausthal als Motor für die Region nochmals bestätigt“, unterstreicht Professor Ziegmann.

Auch Wissenschaftsminister Thümler hob den Transferaspekt hervor: „Die ausgezeichneten Projekte verdeutlichen einmal mehr, dass das Zusammenwirken von Forschung und Wirtschaft in Niedersachsen gelingt und beeindruckende, zukunftsorientierte Innovationen hervorbringt.“

Personen stehen nebeneinander und halten eine Urkunde und einen Scheck

Preisübergabe (von links): Wissenschaftsminister Björn Thümler, Dr. Hildegard Sander (Innovationsnetzwerk Niedersachsen), Professor Gerhard Ziegmann (TU Clausthal), Manfred Hellmich, Wolfgang Pilster (beide MID Solutions GmbH), Randolf Hoffmann (TU Clausthal) und Wirtschaftsminister Bernd Althusmann. Foto: Innovationsnetzwerk Niedersachsen