Hörsaal nach Professor Peter Dietz benannt

CLAUSTHAL. Professor Peter Dietz: Lange Jahre war sein Name mit der erfolgreichen Arbeit am Fritz-Süchting-Institut für Maschinenwesen verbunden. Seit diesem Juli ist der historische Hörsaal des Hauses nun nach dem ehemaligen Leiter benannt. In einem feierlichen Akt mit den Mitarbeitern des Instituts enthüllte Laudator Professor Norbert Müller eine erste Namenstafel über dem Eingang zum Hörsaal. „Es gibt noch ein besseres Schildchen“, sagte er schmunzelnd. „Das ist noch in der Fertigung, so lange wollten wir aber nicht warten.“

Für Professor Dietz, mittlerweile Bürgermeister der Bergstadt Clausthal-Zellerfeld, war die Feier so etwas wie die dritte Verabschiedung von jenem Institut, mit dem er schon seit 1980 eng verbunden ist. Die erste war seine Pensionierung vor zwei Jahren, die gerade mal eine „logische Sekunde“ währte, da er übergangslos mit der Fortführung der Arbeit betraut wurde. Die zweite erfolgte am 1. Februar dieses Jahres, als mit Professor Armin Lohrengel ein Nachfolger gefunden war. „Am 16. Juli habe ich hier die letzte offizielle Vorlesung gehalten“, verdeutlichte Dietz selbst den nun erfolgten dritten Schritt. Doch selbst der wird nicht der letzte gewesen sein, denn „eine Weile“, so deutete der 67-Jährige an, werde er dem Institut noch verbunden bleiben.

Unter Federführung des Südhessen hat der Maschinenbau in Clausthal große Bedeutung erlangt, machte Professor Müller in seiner Laudatio deutlich. „Sein Ruf an die Technische Universität war verbunden mit dem Neuaufbau des Instituts. So fing er in einem großen Gebäude mit nur vier wissenschaftlichen Mitarbeitern an.“ In den Jahren sei das Haus auf 25 bis 30 Mitarbeiter und damit zu einem der größten Institute in Clausthal gewachsen. Überdies habe sich Professor Dietz als Dekan im Fachbereich und in weiteren Aufgabengebieten engagiert, nicht zuletzt auch vier Jahre lang als Rektor der TU Clausthal. „Dabei hat er zum Teil sehr mühselige hochschuldynamische Prozesse erlebt.“ Geradezu eine Revolution in dieser Zeit sei es gewesen, aus acht Fachbereichen vier zu machen. Nicht zuletzt für die Initialzündung zur Erneuerung der TU dankte Professor Müller dem engagierten Wissenschaftler - „auch im Namen des Präsidenten“.

Über die wechselvolle Geschichte des Hörsaals, der nun seinen Namen trägt, wusste Dietz vor der versammelten Institutsmannschaft einiges zu berichten. „Er stammt von 1930, und nach dem 2. Weltkrieg, als es keine Studenten mehr gab, hatte der Hausmeister seine Ziegen darin untergebracht“, erzählte er vergnüglich. Mittlerweile sei der 80 Plätze zählende Saal grundlegend renoviert und mit modernster Technik ausgestattet.

(Quelle: Goslarsche Zeitung)

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Das Clausthaler Institut für Maschinenwesen würdigt seinen langjährigen Leiter Professor Peter Dietz.