Historische Schwimmhalle der Hochschule wegen Einsturzgefahr gesperrt

Die Jugendstil-Schwimmhalle ist aufgrund baulicher Mängel mit Einsturzgefahr an einem Teil des Dachstuhls im Februar 2007 für die weitere Nutzung vom Staatlichen Baumanagement gesperrt worden.

Die Sicherungsmaßnahmen für das Schwimmhallendach sind mittlerweile erfolgt. Stellvertretend für viele Sportlerinnen und Sportler der TU übergaben die Kanuten Alexander Moeller, Claus Lohrberg und Andreas von Daake 80 gebastelte Modelle der Schwimmhalle an die Hochschulleitung . Die Leiterin des Sportinstituts, Frau Prof. Dr. Semmler-Ludwig, und der Schwimmmeister, Herr Gloyer, hatten für die Sanierung und den Erhalt der TU-Schwimmhalle eine Unterschriftenaktion ins Leben gerufen. Die Liste wurde dem Präsidenten der TU Clausthal, Prof. Dr. Brandt, und der Vizepräsidentin, Dr. Ines Schwarz, überreicht. Über 1200 Unterschriften wurden inzwischen für den Erhalt der TU-Schwimmhalle gesammelt und private Sponsoren zur Unterstützung der Sanierung geworben.