Gymnasiasten aus Bayern zu Besuch an der TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Auch Schüler aus Bayern interessieren sich für die TU Clausthal: Zwölf Elftklässler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums Schweinfurt haben jetzt am Institut für Informatik eine zweitägige Einführung in die Systementwicklung mit dem sogenannten V-Modell XT erhalten.

Wieso kommt ein Informatikkurs aus Süddeutschland ausgerechnet in den Harz, um sich inspirieren zu lassen? „Ziel unseres Seminars ist es, das V-Modell anhand eines konkreten Projektes kennen zu lernen“, sagte Rhys Herrmann, Lehrer für Mathematik und Informatik in Schweinfurt. Als V-Modell bezeichnet die Fachwelt ein Vorgehen zur Planung und Durchführung von Systementwicklungen, es beinhaltet Projektmanagement und Qualitätssicherung. Als die Schüler nun den Begriff V-Modell googelten, stießen sie insbesondere auf eine Universität: die TU Clausthal, genauer gesagt auf den Lehrstuhl für Software Systems Engineering von Professor Andreas Rausch.

Jonas Werner, ein Schüler aus dem Kurs, stellte den Kontakt zur Universität her. „Wir wollten einen kompetenten Partner für die Projektdauer von einem Jahr finden. Also habe ich dem Professor eine E-Mail geschickt - und abgewartet. Es kam tatsächlich eine Antwort. Dann haben wir telefoniert, nun waren wir dort“, berichtete der 17-Jährige, der täglich zwei bis drei Stunden am Computer verbringt. An Bayerns Gymnasien ist Informatik in der 6. und 7. Klasse Pflichtfach und kann ab Klasse 9 bis zum Abitur durchgehend belegt werden.

An der TU Clausthal hörten die Schweinfurter zunächst einen Einführungsvortrag von Professor Jörg Müller. Der Leiter des Instituts für Informatik machte deutlich, dass ein Informatik-Student neben dem Programmieren insbesondere kommunikative und analytische Fähigkeiten mitbringen sollte. Professor Rausch, der auch TU-Vizepräsident für Informationsmanagement und Infrastruktur ist, stellte seinen Lehrstuhl vor, bevor es in fachliche Vorträge überging. Als zusätzliches Lernmaterial erhielten die Schüler die Vorlesung „Software Engineering“ von Professor Rausch auf DVD. So können sie auch von Bayern aus den vollständigen V-Modell-Lernstoff „Made in Clausthal“ nachvollziehen. Darüber hinaus wird ein Mitarbeiter aus der TU-Arbeitsgruppe, Diplom-Informatiker Edward Fischer, die Schweinfurter ein Jahr lang als Ansprechpartner und Coach für das V-Modell unterstützen.

Übernachtet haben die Gymnasiasten aus Bayern übrigens im Hotel „Zum Harzer“. Die Wahl fiel auf diese Clausthal-Zellerfelder Unterkunft, „weil das Haus einen kostenlosen W-LAN-Zugang ins Internet bereitstellt“, erzählt Pädagoge Herrmann. Keine Frage, das Internet im Speziellen sowie die Informatik im Allgemeinen stehen bei den Schülern aus Schweinfurt hoch im Kurs.

Professor Andreas Rausch übergibt seine Vorlesung Software Engineering auf DVD an die Schüler aus Schweinfurt.