Gründungsservice: Neue Rubrik im Vorlesungsverzeichnis

Pünktlich zum Start des Wintersemesters 2021/22 gibt es eine neue Rubrik im Vorlesungsverzeichnis: „Gründungskompetenzen und Unternehmertum“

Unter dieser Rubrik finden die Studierenden der TU Clausthal nun eine Vielzahl von Lehrveranstaltungen, die ihnen Kompetenzen unternehmerischen Denkens und Handelns vermitteln. Dieses Angebot soll sie fit für die Gründung eines eigenen Unternehmens oder die Arbeit im Unternehmen machen.

Bisher waren diese Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis dezentral bei den einzelnen Instituten hinterlegt. Mit Einführung der neuen Rubrik „Gründungskompetenzen und Unternehmertum“ können Studierende die Veranstaltungen nun zentral an einer Stelle finden – unabhängig davon, was sie studieren und ob sie die Veranstaltungen für ihr Studium anrechnen lassen können.

Geplant ist, die unter „Gründungskompetenzen und Unternehmertum“verzeichneten Lehrveranstaltungen in möglichst vielen Studiengängen curricular zu verankern. Damit sollen alle Studierenden der TU Clausthal die Möglichkeit erhalten, sich unternehmerische Kompetenzen im Rahmen ihres Studiums anzueignen. Auch soll das bestehende Lehrangebot gezielt ausgebaut werden, um so auch die unternehmerischen Kompetenzen zu vermitteln, die durch das bisherige Lehrangebot nur wenig angesprochen werden.

Die Initiative für die neue Rubrik geht vom Gründungsservice der Universität aus, der sich im Rahmen des EXIST-Projekts „Gründungskultur@TUC“ das Ziel gesetzt hat, den Unternehmergeist an der TU Clausthal auf breiter Ebene zu fördern.

Weitere Informationen finden Sie auf der entsprechenden Website des Gründungsservice'

Gründungsservice
Frauke Leuckefeld
E-Mail: frauke.leuckefeld@tu-clausthal.de