Gründerstammtisch der TU feiert seinen „50.“

Clausthal-Zellerfeld. Eine Idee ist zur Institution geworden: Vor fünf Jahren, am 13. November 2002, hat Diplom-Ingenieurin Ulrike Hellwig von der Stabsstelle Technologietransfer und Forschungsförderung der TU Clausthal den Gründerstammtisch ins Leben gerufen. Dieser Tage traf sich die Gruppe bereits das 50. Mal zum Meinungsaustausch im Clausthal-Zellerfelder „Ratskeller“. Dr. Jens Pfeiffer von der Firma PSL Systemtechnik, ein Stammtischmitglied der ersten Stunde, überreichte der Organisatorin vor 19 Jungunternehmern zum feierlichen Anlass Blumen.

„Unser Stammtisch bietet Gründern, jungen Unternehmern und Interessierten aus der Region einmal im Monat die Möglichkeit, individuelle Fragen und Erfahrungen zwanglos auszutauschen“, erklärte Ulrike Hellwig. Durch Fachvorträge eingeladener Referenten jeweils zu Beginn des Abends - das Eröffnungsthema vor fünf Jahren lautete „Vorbereitung des Bankgespräches“ - erhalten die Veranstaltungen zudem einen Rahmen. Thema, Termin und Ort des Stammtisches werden jeweils im Gründerforum bekannt gegeben. Anmelden kann man sich dazu im Internet unter:

www.tt.tu-clausthal.de/gruenderservice/forum/.

In den vergangenen fünf Jahren sind 20 Firmen aus der Technischen Universität Clausthal hervorgegangen. Der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung von Professor Wolfgang Pfau sowie der Bereich Technologietransfer und Forschungsförderung erhalten seit Oktober für drei Jahre Mittel aus dem Programm Exist III. Das Bundeswirtschaftsministerium fördert die Universität mit rund 430.000 Euro, damit sie im Projekt „start.on.top“ noch mehr für technologieorientierte Existenzgründungen im Harz tun kann.

Christian.ernst@tu-clausthal.de

Ulrike Hellwig, Organisatorin des Gründerstammtisches, bekommt zur 50. Auflage Blumen von Unternehmer Jens Pfeiffer.