Grubensicherheit: Dr. Walter Hermülheim zum Honorarprofessor bestellt

Clausthal-Zellerfeld. Dr. Walter Hermülheim, seit 2009 Lehrbeauftragter am Institut für Bergbau der TU Clausthal, ist zum Honorarprofessor an der Fakultät für Energie- und Wirtschaftswissenschaften bestellt worden. Er vertritt das Fach „Grubensicherheit“.

Dr. Hermülheim (57 Jahre) hat an der RWTH Aachen Bergbau studiert und dort nach ersten Berufsjahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter auf dem Gebiet der Gebirgsmechanik promoviert. In der Folge war er zunächst als Betriebsingenieur unter Tage im Steinkohlenbergbau Radbod (Hamm) tätig, bevor er als Sachverständiger für Brand- und Explosionsschutz unter Tage zur DMT Gesellschaft für Forschung und Prüfung mbH nach Essen wechselte. Bei der RAG Deutsche Steinkohle wurde er danach Abteilungsleiter der Hauptstelle für das Grubenrettungswesen in Herne, später Leiter der Bereiche Grubensicherheit/Wettertechnik und Technische Planung. Zuletzt war Walter Hermülheim stellvertretender Zentralbereichsleiter für Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz bei der RAG Holding, bevor er 2012 in den Ruhestand für langjährig unter Tage Beschäftigte wechselte.

Walter Hermülheim ist Mitglied des Deutschen Ausschusses für das Grubenrettungswesen. Neben seiner Arbeit im präventiven und planerischen Bereich war er mehr als 20 Jahre lang Mitglied der Grubenwehr sowie Einsatzleiter und Berater bei Bränden, Explosionen und anderen Grubenunglücken im In- und Ausland. Seine Tätigkeit als Sachverständiger und in der Forschung ist dokumentiert in rund 40 Veröffentlichungen, darunter ein 2007 erschienenes Handbuch für das Grubenrettungswesen.

Dr. Walter Hermülheim (links), ein Experte für Grubensicherheit, nimmt die Bestellungsurkunde zum Honorarprofessor von Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke entgegen. Foto: Ernst