Gemeinsames Ferienprogramm

Die TU Clausthal und die Stadt Clausthal-Zellerfeld kooperieren bei der Ferienbetreuung für Kinder – noch freie Plätze beim Angebot in den Osterferien.

Bürgermeisterin Britta Schweigel und Professorin Heike Schenk-Mathes, TU-Vizepräsidentin für Gleichstellung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, haben im Rathaus einen Kooperationsvertrag zur Ferienbetreuung unterschrieben. „Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Studium ist ein wichtiges Anliegen der TU Clausthal. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der Stadt und die Erweiterung der Ferienangebote“, so die Vizepräsidentin nach der Unterzeichnung.

Erstmals wird es in diesem Jahr – neben der Kinder-Sommer-Uni – eine Woche Kinderbetreuung in den Osterferien (30. März bis 3. April) geben. Die Plätze werden jeweils zur Hälfte von der Universität und der Stadt besetzt. Die Berg- und Universitätsstadt stellt die Räume (Jugendzentrum) zur Verfügung und unterstützt bei der Bezahlung des Mittagessens. Betreut werden die Kinder – wie in den Sommerferien – von Studierenden der TU Clausthal. „Wir können bis zu 14 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren aufnehmen, die zwischen 8 und 14 Uhr betreut werden“, erläutert Tatjana Methfessel vom Familienservice der Uni. Im Angebot sind wieder kindgerechte Vorlesungen im Institut für Bergbau, Aktivitäten mit Sportvereinen, ein Besuch der Glasbläserei und eine Aktion des Stadtjugendpflegers enthalten.

Die Termine für die Kinder-Sommer-Uni stehen ebenfalls bereits fest: Woche 1 vom 20. bis 24. Juli, Woche 2 vom 17. bis 21. August. Anmeldungen und weitere Informationen über Tatjana Methfessel (familie@tu-clausthal.de, Telefon 05323 72-3145).

Flyer mit allen Ferienbetreuungsangeboten

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Menschen stehen nebeneinander, während zwei Personen Papiere unterschreiben

Bürgermeisterin Britta Schweigel (vorne links) und TU-Vizepräsidentin Prof. Heike Schenk-Mathes unterzeichnen die Kooperation, dahinter (von links) Dagmar Daum (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt), Tatjana Methfessel (TU), Ann-Jolin Froböse (Diakonin Ev. Jugend Oberharz), Jennifer Biel (Jugendring Oberharz) und Björn Schweda (Stadtjugendpfleger). Foto: Stadt CLZ