Frühstudium - neues Bildungsangebot an der TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Erstmals haben sich in diesem Wintersemester zwölf sogenannte Frühstudierende an der TU Clausthal eingeschrieben. Es handelt sich um Oberstufenschüler, die im Rahmen einer Hochbegabtenförderung parallel zur Schule eine Lehrveranstaltung an der Universität besuchen. Sollte die Vorlesung oder das Seminar mit einem Schein abgeschlossen werden, kann der Leistungsnachweis im späteren regulären Studium anerkannt werden. Dieses Bildungsangebot will den Gymnasiasten Lernen auf hohem Niveau anbieten und die Studienorientierung erleichtern.

Die erste Frühstudierende, die sich an der TU Clausthal eingeschrieben hat, war Janina Klose von der Robert-Koch-Schule in Clausthal-Zellerfeld. Darüber hinaus begrüßte Herbert Stiller, der Leiter des Studienzentrums, elf Oberstufenschüler des Ratsgymnasiums Goslar.

Bevor es in die Vorlesung Wirtschaftsinformatik ging, bekamen die „Frühchen“ ihre Studentenausweise. Grundsätzlich gilt allerdings: Die Schule geht vor. „Erstes Ziel ist das Abitur“, betonte auch Oberstudiendirektor Ernst Steinecke. Der Leiter des Ratsgymnasiums hatte die Schüler aus Goslar an ihrem ersten Tag an der Universität begleitet. „Dieses Projekt ist eine hervorragende Sache. Macht euch schlauer, profiliert euch“, motivierte er die Schüler.

Im vergangenen August hat das Ratsgymnasium in Goslar bereits ein Kooperationsprojekt mit dem Energie-Forschungszentrum Niedersachsen (EFZN) begonnen. „Das EFZN ist ein Pfund, die TU Clausthal ein Kilo, mit dem wir wuchern können“, stellte Schulleiter Steinecke die Vorteile der Uni-Nähe heraus.

Weitere Informationen zum Frühstudium unter:

www.studienzentrum.tu-clausthal.de/studienberatung/fruehstudium-fuer-schueler-innen

christian.ernst@tu-clausthal.de

Als neue Studierende erhielten die Oberstufenschüler eine TUC-Start-Tasche, ganz links Schulleiter Ernst Steinecke (Ratsgymnasium Goslar) und Dr. Leif Steuernagel (TU Clausthal).