Frischgebackene Facharbeiter verabschiedet

Clausthal-Zellerfeld. Sieben Auszubildende, die Mitte dieses Jahres ihre Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt haben, sind an der TU Clausthal mit der Zeugnisübergabe und einem kleinen Geschenk verabschiedet worden.

„Eine mögliche Hoffnung muss ich Ihnen gleich nehmen“, sagte Verwaltungschefin Dr. Ines Schwarz im Rahmen einer Feierstunde, „am Lernen werden Sie auch in Zukunft nicht vorbeikommen. Lebenslanges Lernen gehört heutzutage zum Berufsleben dazu.“ Einige der bisherigen „Lehrlinge“ erhalten an der Hochschule einen befristeten Anschlussvertrag, einige müssen sich gleich auf dem Arbeitsmarkt umgucken.

„Sie werden flexibel und mobil sein müssen“, bereitete Frau Schwarz die frischgebackenen Facharbeiter auf einen möglichen Abschied aus der Region vor. Unter den sieben „Gesellen“ sind vier Fachinformatiker, eine Buchbinderin, eine Mediengestalterin Bild und Ton sowie ein Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik. Damit alle ihre Ausbildungsstätte in guter Erinnerung behalten, konnten sie sich als Präsent ein T-Shirt oder eine Tasche der Universität aussuchen.

christian.ernst@tu-clausthal.de

Haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen (vorne, v.l.): Anna-Lina Müller, Anja Michaela Kaiser, Anna Steinacker und (hinten, v.l.) Peter Platzdasch, Daniel Himstedt, Dennis Harig sowie Henrik Wehrstedt.