Friederike Paetz ist außerplanmäßige Professorin

Dr. Friederike Paetz ist zur außerplanmäßigen Professorin an der Fakultät für Energie- und Wirtschaftswissenschaften der TU Clausthal ernannt worden. Ab 2008 war sie am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Marketing am Institut für Wirtschaftswissenschaft tätig und übernahm 2021 die wissenschaftliche Leitung der Clausthal Executive School.

Dr. Paetz studierte Mathematik mit dem Nebenfach Betriebswirtschaftslehre an der Universität Paderborn. Nach ihrem Abschluss als Diplommathematikerin kam sie 2008 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Marketing am Institut für Wirtschaftswissenschaft der TU Clausthal. Dort promovierte Dr. Paetz im Jahr 2013 zum Thema „Finite Mixture – Multinominales Probitmodell: Konzeption und Umsetzung“. 2019 folgte die Habilitation im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre mit dem Thema „Beiträge zur Berücksichtigung von Heterogenität in Conjoint Choice Modellen“.

An der TU Clausthal hat Dr. Paetz zahlreiche Lehrveranstaltungen im Bereich Betriebswirtschaftslehre, insbesondere zu Marketing, Nachhaltigkeit und computergestützter Entscheidungsfindung übernommen. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen unter anderem Konsumentenverhalten, empirisch-quantitative Methoden (Data Analytics), Marketing-Entscheidungen, Methoden des Operations Research im Marketing und Nachhaltigkeitsmarketing. Zum Beispiel geht sie der Frage nach, wie sich (Produkt-)Präferenzen über Personen hinweg unterscheiden, warum dies so ist und wie man dies modellieren kann. Hierbei forscht sie an der Schnittstelle zwischen den Disziplinen „Marketing“ und „Operations Research“.

Im kommenden Wintersemester wird Dr. Paetz das englischsprachige Masterseminar „Managing and marketing tourism destinations“ anbieten. Die Lehrveranstaltung beantwortet Fragestellungen aus dem Bereich des Destinationsmarketings, also des Marketings für touristische Ziele: Beeinflussen Nachhaltigkeitskomponenten die Entscheidung von Reisenden? Welche Reisepräferenzen und Motivationen haben Touristinnen und Touristen auch hinsichtlich unterschiedlicher Generationen? Das Seminar wird im Rahmen des sogenannten „International Semesters“ abgehalten und richtet sich daher insbesondere an Erasmus-Studierende.

Seit Oktober 2021 ist Dr. Paetz als wissenschaftliche Leitung der Clausthal Executive School tätig. Die Weiterbildungsakademie der TU Clausthal bietet aktuell zwei berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge sowie verschiedene, kompakte Zertifikatsprogramme an.

Sofia Dell‘Aquila
E-Mail: sofia.dellaquila@tu-clausthal.de

Dr. Friederike Paetz wird von der geschäftsführenden Universitätspräsidentin Prof. Heike Schenk-Mathes zur außerplanmäßigen Professorin ernannt. Foto: Dell'Aquila