Finanzstarke Sponsoren für Erhaltung der TU-Schwimmhalle gesucht

Clausthal-Zellerfeld. Die 1928 eröffnete und unter Denkmalschutz stehende Jugendstil-Schwimmhalle der Technischen Universität Clausthal ist seit dem 8. Februar 2007 für die Nutzung gesperrt. Das Staatliche Baumanagement Südniedersachsen hatte das Hallenbad schließen müssen, da aufgrund von baulichen Mängeln an einem Teil des Dachstuhls Einsturzgefahr besteht. Die Kosten für die Sanierung von rund 800.000 Euro können von der öffentlichen Hand nicht aufgebracht werden. Deshalb sucht das Team des Clausthaler Sportinstituts im Dialog mit dem Präsidium der Hochschule private Sponsoren, um das Gebäude zu erhalten.

Die Akademische Schwimmhalle in Clausthal-Zellerfeld war ein Geschenk der Industrie zum 150-jährigen Bestehen der Bergakademie im Jahr 1925. Das Kleinod gilt als zweitältestes Hallenbad Deutschlands, das bis heute im Originalzustand erhalten ist. Mögliche Sponsoren können sich melden unter der Telefonnummer 05323 / 72 7800 oder per E-Mail unter situc@tu-clausthal.de.

Christian.ernst@tu-clausthal.de

Sportinstitut der TU Clausthal

E-Mail: situc@tu-clausthal.de

Die Jugendstil-Schwimmhalle der TU Clausthal.