Federmann und Reeb gewinnen Campuslauf

Holger Federmann hat am Mittwoch vor guter Kulisse den 18. Campuslauf der TU Clausthal gewonnen. Der 32-jährige Triathlet von der Coburger Turnerschaft, der am Institut für Theoretische Physik seine Diplomarbeit schreibt, bewältigte die fünf Runden über das Unigelände - 16 Kilometer - in 52,39 Minuten. Den Hauptlauf der Frauen über 9,6 km entschied die Clausthalerin Katrin Reeb in 36,15 Minuten für sich.

TU-Vizepräsidentin Dr. Ines Schwarz hatte bei guten äußeren Bedingungen das Rennen gestartet. Alles in allem flitzten mehr als 200 Leistungs- und Freizeitsportler, Kinder, Jugendliche und Inline-Skater über die Strecke - und keiner hatte einen Cent dazubezahlt. „Mitmachen ist die Devise, der Lauf ist entgeltfrei“, sagte Prof. Regina Semmler-Ludwig. Die Leiterin des TU-Sportinstituts sprach von „Volksfeststimmung“ und betonte: „Die Ausrichtung des Rennens ist Teamwork.“ Soll heißen, das Sportinstitut, der Technische Betriebsdienst mit den Hausmeistern und ehrenamtliche Helfer arbeiteten für die Veranstaltung Hand in Hand.

Davon profitierten auch die Bambini. Der elfjährige Fritz Geers war der Schnellste bei den Jungen. Unter den Mädchen begrüßte Uni-Sportlehrer und Campuslauf-Moderator Holger Ludewig als Erste Sina Bani. Als die Drittklässlerin ins Ziel kam, hatten es sich die Hobby- und Leistungsläufer längst bei Bier und Bratwurst bequem gemacht und verfolgten in launiger Runde die Inline-Skater. Das stärkste Team der Veranstaltung bildete die Gruppe der „Multimaterials“, von der gleich vier Dutzend Läufer auf Schusters Rappen unterwegs waren.

Unterstützt wurde der 18. Campuslauf von: Mensa/Studentenwerk Braunschweig, ASV Barbara, WSV Clausthal-Zellerfeld, Sparkasse Goslar/Harz, Techniker Krankenkasse, Grosse'sche Buchhandlung und Windaus Labortechnik.

Ergebnisse 18. Clausthaler Campuslauf:

Männer (16 km): 1. Holger Federmann (Coburger Turnerschaft/52,39 Minuten), 2. Thorsten Fath (Kanu DLRG Judo/57,25 min), 3. Roland Friedrichsen (LG Osterode/57,32).

Frauen (9,6 km): 1. Katrin Reeb Multimaterials/36,15), 2. Annette Kraaz (SBM/39,29), 3. Annett Hackbarth (Samtgemeinde Oberharz/40,04).

Inline-Skating, Männer (6,6 km): 1. Uwe Schirrmeister (Skiclub Oker/16,06).

Inline-Skating, Frauen (6,6 km): 1. Tina Steding (17,09).

Inline-Skating, männliche Jugend: 1. Alexander Schirrmeister (Skiclub Oker/5,17).

Inline-Skating, weibliche Jugend: 1. Lara Bach (7,57)

Weitere Fotos zum Campuslauf:

www.h-d-mueller.de<a/> </p>

Holger Federmann mit der Startnummer 90 gewann den Campuslauf.