Fabian Paetzel zum Universitätsprofessor ernannt

Dr. Fabian Paetzel ist seit dem 1. Oktober Universitätsprofessor für Volkswirtschaftslehre an der TU Clausthal. Er vertritt das Fach am Institut für Wirtschaftswissenschaft.

Fabian Paetzel schloss sein Studium der Volkswirtschaftslehre 2007 an der Universität Kiel ab. Die Promotion in diesem Bereich folgte 2011 an der Universität Bremen. Seine Dissertation schrieb er zum Thema „Ungleichheit, Soziale Präferenzen und Wachstum“. An der Universität Bremen leitete Paetzel als wissenschaftlicher Mitarbeiter das dortige ökonomische Forschungslabor, bei dem unter anderem das Entscheidungsverhalten von Individuen mittels reduzierter Entscheidungsumgebungen untersucht wird, um Rückschlüsse auf das tatsächliche Verhalten von Menschen in realen ökonomischen Situationen ziehen zu können. Ab 2015 war der heute 41-Jährige als Akademischer Rat an der Helmut-Schmidt-Universität (HSU) Hamburg tätig. In dieser Zeit koordinierte er die DFG-Forschergruppe „Bedarfsorientierte Gerechtigkeit und Verteilungsprozeduren“ und leitete ebenfalls das dortige Forschungslabor. 2018 übernahm Paetzel an der HSU Hamburg die Vertretungsprofessur für Volkswirtschaftslehre insbesondere Public Economics. Zudem ist er Co-Leiter der interdisziplinären Forschungsgruppe „Effektive Risikokommunikation“, welche in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Risikobewertung in Berlin psychologische und verhaltensökonomische Forschung vereint, um konzentriert an einer verbesserten Risikokommunikation zu arbeiten.    

Aktuell kooperiert Professor Dr. Paetzel mittels interdisziplinärer Forschungsansätze mit Kolleginnen und Kollegen aus den Disziplinen der Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre, Mathematik, Soziologie und Politikwissenschaften. Seine Forschungsansätze verbinden Mikroökonomik, Spieltheorie, Simulationen und experimentelle Methoden wie Online- und Laborexperimente.

Derzeit arbeitet Professor Paetzel vor allem an Themen wie "Diskriminierung und wie diese reduziert werden kann", "Soziale Verantwortung und negative Effekte auf unbeteiligte Dritte", „Fake Bewertungen – Analyse und Lösungen“ und "Bedarfsgerechtigkeit als primäres Gerechtigkeitsprinzip in der Circular Economy".

Kontakt:
TU Clausthal
Nadine Kaiser
Telefon: +49 5323 72-3952
E-Mail: nadine.kaiser@tu-clausthal.de

Person hält ein Dokument in der Hand und steht neben einer Person

Professor Fabian Paetzel (links) bekam die Ernennungsurkunde von Universitätspräsident Professor Joachim Schachtner. Foto: Kaiser