Erster „Runder Tisch“ an der TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Die Technische Universität (TU) Clausthal lädt die Bürger der Stadt Clausthal-Zellerfeld und Vertreter der lokalen Wirtschaft und Politik am Donnerstag, den 16. März um 19.00 Uhr zum ersten „Runden Tisch“ in den Senatssitzungssaal des TU-Hauptgebäudes in der Adolph-Roemer-Straße ein. Das Thema ist: „Von der TU Clausthal vorangetriebene Baupläne und ihre Auswirkungen auf die Stadt“.

Die Idee, einen „Runden Tisch“ mit Bürgern der Stadt, Vertretern der Politik und der Wirtschaft ins Leben zu rufen, entstand Ende letzten Jahres: Die Hochschule sollte die Diskussionsrunde moderieren und gemeinsam sollten Fragen der Beziehung zwischen der Hochschule und der Stadt erörtert und über eventuelle Probleme diskutiert werden.

Am Donnerstag, den 16. März findet nun der erste „Runde Tisch“ zum Thema „Von der TU Clausthal vorangetriebene Baupläne und ihre Auswirkungen auf die Stadt“ im TU-Hauptgebäude in der Adolph-Roemer-Straße statt. Vertreter der Universität werden die aktuellen Vorhaben vorstellen und anschließend soll intensiv darüber diskutiert werden.

Das Ziel der Veranstaltung ist, „die vielfältigen Beziehungen zwischen der TU und der Stadt mit den dort lebenden Menschen zu vertiefen“, wie TU-Präsident Professor Dr. Edmund Brandt erklärt. Mit dem „Runden Tisch“ solle ein zusätzliches Forum geschaffen werden, bei dem besonders die Beziehung der TU Clausthal mit der Stadt Clausthal-Zellerfeld im Vordergrund steht. Dadurch „wird der sich der Schulterschluss zwischen Universität und Stadt noch festigen“, so Brandt.

Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr im Senatssitzungssaal der Universität.