Erste NTH-Veranstaltung an der TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Die neue Niedersächsische Technische Hochschule (NTH) wird mit Leben gefüllt. Am 23. und 24. Februar treffen sich rund 50 Wissenschaftler der Mitgliedsuniversitäten aus Braunschweig, Clausthal und Hannover im Hotel Kaiserworth in Goslar zur Startveranstaltung für das NTH-Projekt IT-Ökosysteme.

Das Meeting ist die erste wissenschaftliche Veranstaltung der Niedersächsischen Technischen Hochschule an der TU Clausthal. „Im Rahmen eines Workshops wird der Forschungsansatz IT-Ökosysteme präsentiert. Außerdem kommen zahlreiche Bewerber auf die ausgeschriebenen NTH-Stellen nach Goslar, um sich vorzustellen“, sagt Professor Andreas Rausch. Der Clausthaler Informatiker ist der Sprecher des Projektes, in dem an neuen Entwicklungen für komplexe Softwaresysteme, wie sie etwa in der Energieversorgung oder Fabriken vorkommen, geforscht wird.

Die „NTH-School für IT-Ökosysteme: Autonomie und Beherrschbarkeit softwareintensiver Systeme“, so der offizielle Name, ist das erste Großprojekt des zu Jahresbeginn gegründeten Universitätsverbundes. Es steht beispielhaft für das Potenzial, das durch die Kooperation eröffnet wird: Bis zu 40 Wissenschaftler arbeiten in einem Fachgebiet zusammen, mehr als 2,5 Millionen Euro stehen dafür in den kommenden Jahren zur Verfügung, und 15 Stellen werden neu geschaffen.

christian.ernst@tu-clausthal.de