Eröffnung der Erlebnisausstellung "FaszinationLicht"

Vom 3. bis 13. Mai wird die Wanderausstellung FaszinationLicht in den Ausstellungsräumen des Weltkulturerbe Rammelsberg in Goslar zu Gast sein. Sie ist Teil der bundesweiten Kampagne „FaszinationLicht - Licht für die Schulen“, die das Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) fördern.

Der Erlebnispark präsentiert auf etwa 300 m2 Exponate zum Anfassen, Funktionsmodelle und Multimediastationen rund um Quanten, Photonen und Laserstrahlen. Sie machen das spannende Gebiet der Optischen Technologien für Kinder, Schüler und Lehrer, Auszubildende und Ausbilder sowie die Öffentlichkeit auf anschauliche Weise begreifbar: Vom Tüfteln am Lichtlabyrinth bis zum Staunen über winzige Buchstaben, die per Laser auf ein Haar geschrieben wurden. Die Ausstellung gibt Antworten auf Fragen wie: was ist überhaupt ein Photon, woher kommt das Licht und wie entstehen seine Farben, wie funktioniert der Laser in einem DVD-Player?

Nach einem kurzem Vortragsprogramm am 3. Mai ab 18:00 Uhr

„Technik als Bildungsauftrag“

Professor Dr. Thomas Hanschke, TU Clausthal

„Licht - ein ständiger Wandel“

Gerhard Spittler, Geschäftsführer Spittler Lichttechnik GmbH

„Eine Reise in die Welt des Lichts“

Dr. Siegfried Schubert , VDI-Technologiezentrum Düsseldorf

„Der DiscoPixel - Es werde Licht!“

Dipl.-Ing. Kay Rethmeier, TU Berlin

eröffnen die Veranstalter, TU Clausthal und PhotonicNet, gegen 19:00 Uhr die Ausstellung mit einem kleine Rundgang, begleitet von einem Vertreter des VDI-Technologiezentrums. Bei einem kleinen Imbiss bleibt anschließend Zeit für eigene Beobachtungen und Gespräche.

Außerdem möchten wir Sie auf die Tagung InnovationsForum Photonik am 3. Mai, von 10:00 bis 16:30 Uhr, hinweisen. Auf dem Kongress treffen sich Experten zum Thema BioPhotonik in der Kaiserpfalz in Goslar, in dessen Rahmen der diesjährige Kaiser-Friedrich-Forschungspreis verliehen wird. Zentrales Thema des Tages ist die Biophotonik, der Einsatz von Licht in den Lebenswissenschaften wie in der Zellbiologie, der Medizin, der Biotechnologie oder im Umweltschutz.

Wir würden uns sehr freuen, Sie zu unseren Gästen zählen zu dürfen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.faszinationlicht.de.

Als Ansprechpartner stehen Ihnen zur Verfügung:

Anja Nieselt-Achilles

PhotonicNet GmbH