Erfolgreicher Abschluss der Berufsausbildung an der TUC

(al)Die Technische Universität ist einer der größten Ausbildungbetriebe der Region. 20 junge Frauen und Männer haben in diesem Jahr erfolgreich ihre Berufsausbildung an der Technischen Universität Clausthal abgeschlossen - weitere werden folgen.

Im Rahmen einer Feierstunde in der Aula übergab die Vizepräsidentin, Dr. Ines Schwarz, die Zeugnisse zur bestandenen Prüfung. Der Personalratsvorsitzende Wolfgang Czesla stellte fest, dass die Feierstunde bereits zum 14. Mal in der Aula stattfindet. Er wünschte den jungen Fachkräften viel Freude in ihrem erlernten Beruf. Studiendirektor, Klaus-Jürgen Krause (BBS Clausthal-Zellerfeld) überraschte den Innungsbesten, Herrn Benjamin Kumpat, mit einem Buchpreis. Herr Kumpat erlernte den Beruf des Feinwerkmechanikers im Maschinenbau. Er wurde von Klaus Eisfelder (Institut für Tribologie und EWM) ausgebildet.

Die Bandbreite der Ausbildungsberufe an der TU Clausthal ist groß. Im Rahmen der Feierstunde wurden Fachinformatiker, Technische Zeichner, Chemielaboranten, Werkstoffprüfer, Elektroniker für Betriebstechnik, Elektroniker für Geräte und Systemtechnik, Industriemechaniker, Feinwerkmechaniker (Maschinenbau) und Kraftfahrzeugmechatroniker verabschiedet.
.. und "Vielleicht", so Frau Dr. Schwarz, "sieht die TUC den einen oder anderen als Studenten wieder."

Die Auszubildenden nach ihrer bestandenen Gesellenprüfung mit ihren Ausbildern.