Eltern-Kind-Ecke in der Clausthaler Mensa eröffnet

Clausthal-Zellerfeld. Die TU Clausthal wird immer familiengerechter. In dieser Woche ist im Speisesaal der Mensa eine Eltern-Kind-Ecke eröffnet worden, damit auch die Kleinsten angemessen essen können. Kinderstühle, Kinderbücher und eine Mikrowelle zum Erhitzen von Babynahrung stehen hinter einer hüfthohen, bunten Trennwand bereit. „Ich finde es sicherer, weil man die Kinder besser unter Kontrolle hat“, lobten die ersten Mütter und Väter die neue Einrichtung.

„Jetzt gilt das Motto: Ihr Kinderlein kommet“, sagte Ronald Brunow. Der Mensaleiter hält auch Extrageschirr für die Kleinen bereit. Die Idee, einen Teil der Mensa für Eltern und ihren Nachwuchs zu reservieren, war von der Universität gekommen. „Toll, wie das Studentenwerk relativ spontan auf unsere Anfrage reagiert hat und sie wunderbar umgesetzt hat“, sagte Dr. Ines Schwarz. Die Vizepräsidentin der TU Clausthal leitet das Projekt „Familiengerechte Hochschule“.

Neben dem normalen Weg über die Treppe ist die Eltern-Kind-Ecke auch direkt mit dem Fahrstuhl erreichbar. Platz, um eine Karre abzustellen, ist vorhanden. „Die Idee ist erst einmal umgesetzt. Die Praxis wird nun weisen, was wir noch verbessern können“, sagte Erich Heinke vom Studentenwerk Braunschweig am Standort Clausthal-Zellerfeld. Und Jürgen Graf, der stellvertretende Geschäftsführer des Studentenwerks, betonte: „Wir sind der Auffassung, dass wir bei der Kinderbetreuung mithelfen sollten.“ Als Beleg für die Worte übergab er Frau Schwarz vom Studentenwerk einen Scheck über 1000 Euro für weitere Schritte. Ein Wickelraum oder Stillmöglichkeiten müssen von diesem Geld nicht eingerichtet werden. Beides ist in der Mensa schon vorhanden.

Pressereferent

christian.ernst@tu-clausthal.de

Eröffnet: die Eltern-Kind-Ecke in der Mensa.