Einzigartig in Deutschland - Studium BSc/MSc Petroleum Engineering an der TU Clausthal

Die TU Clausthal bietet den in Deutschland einzigartigen Studiengang Petroleum Engineering an. Hier werden der Kenntnisse zum Aufsuchen, Bewerten und Erschließen von Erdöl- und Erdgaslagerstätten sowie zum Produzieren, Aufbereiten und Verteilen von Erdöl und Erdgas vermittelt. Die Absolventen haben heute in vielen Betrieben der Erdöl- und Erdgasbranche als Fachexperten und Führungskräfte Schlüsselpositionen inne und sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Vor dem Hintergrund des Bologna-Protokolls, stark steigender Aktivitäten in der Erdöl- und Erdgasindustrie und dem nachgewiesenen Mangel an adäquat ausgebildeten Nachwuchskräften für diesen Berufszweig hat das Institut für Erdöl- und Erdgastechnik (ITE) der TU Clausthal zum Wintersemester 2004/05 den Studiengang Petroleum Engineering mit international anerkanntem Bachelor & Master of Science (BSc & MSc) Abschluss eingeführt. Der Zuspruch zu diesem Studium ist dabei so groß, dass bereits im ersten Studienjahr die Kapazität gut ausgelastet war und zum Wintersemester 05/06 zwei Monate vor Bewerbungsschluss die Zahl der Anwärter für das MSc Studium die Plätze deutlich übertrifft.

Dem dreijährigen deutschsprachigen, berufsqualifizierenden Bachelor-Studium 'Energie- und Rohstoffe' mit den Schwerpunkten Petroleum Engineering und Energie- und Rohstoffversorgungstechnik folgt ein zweijähriges englischsprachiges Master-Studium 'Petroleum Engineering' mit den Schwerpunkten Reservoir Management, Drilling/ Production und Gas Supply. Das MSc Studium enthält neben einem multidisziplinären Gruppenprojekt, dass die typische Arbeitsweise dieser Industrie widerspiegelt, auch ein Auslandssemester, vorzugsweise an einer der Partneruniversitäten in Europa, Afrika, Russland oder USA, mít denen die TU Clausthal eng kooperiert und z.T. auch hochwertige Lehrveranstaltungen auszutauschen beabsichtigt.

Das MSc Studium Petroleum Engineering steht dabei auch Bewerbern mit einem anderen technischen BSc Abschluss offen. Die TU Clausthal bietet erstmalig ab 2005 ein Conversion Programm an, in dem Studienwillige aber auch Industriemitarbeiter in einer vierwöchigen Summerschool die Grundkenntnisse des Petroleum Engineering erwerben können.

Institut für Erdöl- und Erdgastechnik

Abt.: Erdöl-/Erdgasgewinnung und Erdgasversorgung