Ehemaliger Hochschulleiter Professor Schaumann verabschiedet

Clausthal-Zellerfeld. Er ist der letzte Rektor und von 2002 bis 2004 der erste Präsident der TU Clausthal gewesen: Am Wochenende hat der 65-jährige Chemiker Professor Ernst Schaumann seinen Abschlussvortrag in Clausthal gehalten und danach vom TU-Vizepräsidenten Professor Hans-Peter Beck die Verabschiedungsurkunde erhalten.

„Ich genieße nun mehr Freiheitsgrade. Und ich habe mehr Zeit für alles, was meinem Herzen nahe steht“, sagte Professor Schaumann vor rund 130 Gästen, die in der Aula an seinem Abschiedskolloquium teilnahmen. Sehen werde man ihn weiter in Clausthal, wenn auch weniger häufig, berichtete der Wissenschaftler, der 1990 an das Institut für Organische Chemie kam. Künftiger Lebensmittelpunkt wird Hamburg sein.

Vizepräsident Beck würdigte in seinem Grußwort die Arbeit des Weggefährten zwischen 1998 und 2004 in der Hochschulleitung. Zunächst war Professor Schaumann zwei Jahre als Prorektor für Studium und Lehre zuständig, darauf folgten jeweils zwei Jahre als Rektor sowie nach dem Übergang zur Präsidialverfassung als Präsident der TU Clausthal. „Sie“, betonte Beck, „haben sich für Bildung, Weiterbildung und Internationalisierung der Hochschule eingesetzt und für neue Studierende gesorgt, indem die Wirtschaftswissenschaften vorangebracht wurden.“ Einschneidendes Ereignis der Zeit als Interimspräsident sei das sogenannte Hochschuloptimierungskonzept gewesen, das mit drastischen Sparmaßnahmen verbunden war. So sollten 100 Stellen eingespart werden. „Als Präsident der Umbruchszeit haben Sie die Weichen gestellt“, so Beck.

Professor Schaumanns Leistung als Chemiker stellte Institutsleiter Professor Dieter Kaufmann mit dem Vortrag „Schwefel, Silizium und vieles mehr - der Synthetiker Ernst Schaumann“ heraus. Bereits im jungen Wissenschaftleralter von 33 Jahren war Dr. Schaumann an der Universität Hamburg zum Professor für Organische Chemie ernannt worden. Es folgten zwei Gastprofessuren in den USA (University of Wisconsin, University of California), der Wechsel an die TU Clausthal und 2004 eine Gastprofessur in Australien (National University of Australia).

In Clausthal werden ihn viele als leidenschaftlichen Fahrradfahrer in Erinnerung behalten, der selbst bei Regen auf dem Zweirad unterwegs war. Neben der Natur und der Chemie gilt sein Interesse auch der Kirche. An der Oberharzer Hochschule verabschiedete sich Ernst Schaumann mit dem Vortrag „Wenn das Rationale mit dem Irrationalen kollidiert - wie ich Naturwissenschaften und Religion verbinde“. Er machte deutlich, dass die Bibel nicht mit dem rationalen Verstand eines Naturwissenschaftlers auszulegen sei und schloss mit den Worten: „Der Chemie werde ich immer verbunden bleiben, aber dem Irrationalen werde ich in Zukunft mehr Platz in meinem Leben einräumen.“

christian.ernst@tu-clausthal.de

Erst hielt Professor Ernst Schaumann seinen letzten Vortrag an der TU Clausthal, dann bekam er von TU-Vizepräsident Professor Hans-Peter Beck seine Abschiedsurkunde.