Drei neue Vizepräsidenten stehen in den Startlöchern

Clausthal-Zellerfeld. Im Präsidium der TU Clausthal gibt es demnächst neue Gesichter. Vom 1. Oktober an sollen drei neue nebenberufliche Vizepräsidenten die Arbeit aufnehmen.

Professor Oliver Langefeld ist für das Aufgabenfeld „Studium und Lehre“ vorgesehen, Professor Volker Wesling für den Bereich „Forschung und Technologietransfer“ sowie Professor Andreas Rausch für das neu geschaffene Gebiet „Informationsmanagement und Infrastruktur“.

Auf der jüngsten Senatssitzung der Technischen Universität waren die drei Kandidaten von Professor Thomas Hanschke, dem geschäftsführenden Präsidenten, vorgeschlagen und in geheimer Abstimmung bestätigt worden. Anschließend hatte sich der Hochschulrat der Entscheidung angeschlossen. Das Gremium begrüßte zudem, dass das Präsidium um einen dritten nebenberuflichen Vizepräsidenten erweitert wird. In einem letzten Schritt muss das Wissenschaftsministerium in Hannover nun das Clausthaler Votum bestätigen. Die bisherigen Vizepräsidenten - Professor Hanschke sowie Professor Hans-Peter Beck, der Chef des Energie-Forschungszentrums Niedersachsen (EFZN) - hatten aufgrund anderer Aufgaben für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung gestanden.

„Ich freue mich darüber, dass der Senat und der Hochschulrat meinem Vorschlag gefolgt sind“, sagte Präsident Hanschke. Die neuen Präsidiumsmitglieder, die für drei Jahre gewählt sind, charakterisierte er als „angesehene Wissenschaftler und starke Persönlichkeiten“.

Grund für die Aufstockung auf drei nebenberufliche Vizepräsidenten ist der Umstand, dass die drei Forschungsbereiche und -zentren der TU Clausthal künftig durch jeweils einen Vertreter repräsentiert sein sollen. So steht Professor Wesling als Vorstandsmitglied des Clausthaler Zentrums für Materialtechnik für den Bereich „Materialien und Maschinen“. Professor Langefeld vertritt als Mitglied des EFZN-Vorstands und Fakultätsdekan den Bereich „Energie und Rohstoffe“. Und Professor Rausch, unter dessen Führung ein Informatik-Großprojekt innerhalb der Niedersächsischen Technischen Hochschule (NTH) läuft, hält den Bezug zum Bereich „Komplexe Systeme und Simulation“.

Darüber hinaus korrespondiert das Expertenwissen der drei designierten Vizepräsidenten mit den drei NTH-Fächergruppen, in denen die TU Clausthal stark vertreten ist. „Dadurch sind wir auch für die weiteren Herausforderungen im Rahmen der Niedersächsischen Technischen Hochschule gut aufgestellt“, so Hanschke. Neben dem Präsidenten sowie den nebenberuflichen Vizepräsidenten bildet Verwaltungschefin Dr. Ines Schwarz als hauptberufliche Vizepräsidentin die künftige fünfköpfige Hochschulleitung.

christian.ernst@tu-clausthal.de

Die designierten Vizepräsidenten der TU Clausthal (v.l.): die Professoren Volker Wesling, Oliver Langefeld und Andreas Rausch.