Dr. Thomas Schubert zum Honorarprofessor bestellt

Die Fakultät für Natur- und Materialwissenschaften der TU Clausthal hat Dr. Thomas Schubert zum Honorarprofessor für „Chemie und Technologien Ionischer Flüssigkeiten“ bestellt. Seit 2012 ist er Lehrbeauftragter an der Harzer Universität und hält aktuell am Institut für Elektrochemie die Vorlesung „Synthese und industrielle Anwendung Ionischer Flüssigkeiten“.

Thomas Schubert hat sein Chemiestudium an den Universitäten in Karlsruhe und Köln 1997 mit dem Diplom beendet. Es folgten rund drei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln, die er 2001 mit der Promotion (Thema:  „Katalytische Hydrierungen mit molekularem Wasserstoff in Abwesenheit von Übergangsmetallen – Modellsysteme für die metallfreie Hydrogenase methanogener Archaea“) abschloss.

Nach eineinhalb Jahren als Vertriebsleiter bei der Solvent Innovation GmbH (Köln) gründete Schubert sein eigenes Unternehmen. Seit 2003 ist er Geschäftsführer der IOLITEC Ionic Liquids Technologies GmbH mit Sitz in Heilbronn. Die mehrfach ausgezeichnete, international vernetzte Firma beschäftigt sich mit der Produktion von ionischen Flüssigkeiten und Nanomaterialien, die in Zukunftstechnologien Anwendung finden, beispielsweise in Form von Elektrolyten für Energiespeichersysteme wie Batterien, Materialien für Brennstoffzellen oder zur stofflichen Nutzung von CO2.

Dr. Schubert ist Mitglied der Gesellschaft Deutscher Chemiker sowie der American Chemical Society. Als Co-Autor hat er mehr als 70 Publikationen und Konferenzbeiträge veröffentlicht und mehrere Patentanmeldungen eingereicht. Neben der TU Clausthal arbeitet er zum Beispiel mit verschiedenen Instituten der Fraunhofer- bzw. Max-Planck-Gesellschaft sowie der Helmholtz-Gemeinschaft zusammen.

E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de

Person hält ein Dokument und steht neben einer Person

Dr. Thomas Schubert (links) hat die Urkunde zum Honorarprofessor von Universitätspräsident Professor Joachim Schachtner erhalten. Foto: Ernst