Dr. Schaadt zum Professor für Energiewandlung ernannt

Clausthal-Zellerfeld. Die TU Clausthal baut ihre Aktivitäten in der Energieforschung aus. Dr. Daniel Schaadt ist mit Wirkung vom 1. Oktober zum Universitätsprofessor für Energiewandlung ernannt worden. Angesiedelt ist die Professur am Institut für Energieforschung und Physikalische Technologien und hat ihren Sitz am EnergieCampus der TU Clausthal in Goslar.

Dr. Schaadt hat an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken Physik studiert und an der University of California in San Diego promoviert. Später arbeitete er am Paul-Drude-Institut für Festkörperelektronik in Berlin, bevor er zum Institut für Angewandte Physik und DFG-Centrum für Funktionelle Nanostrukturen (CFN) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) wechselte. Dort leitete Dr. Schaadt eine Arbeitsgruppe zur Molekularstrahlepitaxie und nanoskaligen Materialien.

Der Forschungsschwerpunkt des 38 Jahre alten Daniel Schaadt, der im Saarland aufgewachsen ist, liegt im Bereich nanoskaliger Materialien. Er beschäftigt sich mit deren Herstellung, Charakterisierung und Anwendung, beispielsweise für den Bereich Photovoltaik.

Neu an der Technischen Universität Clausthal: Professor Daniel Schaadt.