Dr. Mohammad Ghafari zum Juniorprofessor ernannt

Dr. Mohammad Ghafari ist zum Juniorprofessor für „Sichere IT-Systeme“ an der TU Clausthal ernannt worden. Er vertritt das Fach seit dem 1. April am Institute for Software und Systems Engineering (ISSE).

Mohammad Ghafari stammt aus Teheran, der Hauptstadt des Iran, in der er ein Bachelor- und Masterstudium in „Computer Software Engineering“ absolvierte. Im Jahr 2015 promovierte er am Politecnico di Milano, Italien. Von 2016 bis Mitte 2020 war Dr. Ghafari als Postdoktorand am Institut für Informatik der Universität Bern, Schweiz, tätig. Vor seiner Ernennung zum Juniorprofessor an der Technischen Universität Clausthal arbeitete der Informatiker als Dozent an der School of Computer Science der University of Auckland, Neuseeland.

Prof. Ghafari verfügt über Fachwissen im Bereich der Schnittstellen von Software Engineering und IT-Sicherheit. Er hat mehrere Projekte mit der Industrie durchgeführt und arbeitet gerne an Problemen, die sich aus der Praxis ergeben. Außer am ISSE engagiert er sich institutionell am Center for Digital Technologies (DIGIT) sowie im Studiengang Digital Technologies.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Person mit einem Dokument in der Hand neben einer anderen Person

Dr. Mohammad Ghafari (rechts) ist von Universitätspräsident Prof. Joachim Schachtner zum Juniorprofessor ernannt worden. Foto: Ernst