Dr. Jörg Buddenberg zum Honorarprofessor bestellt

Clausthal-Zellerfeld. Die Fakultät für Energie- und Wirtschaftswissenschaften der TU Clausthal hat Dr. Jörg Buddenberg zum Honorarprofessor bestellt. Seit 2007 hat er einen Lehrauftrag am Institut für Elektrische Energietechnik und Energiesysteme und hält aktuell die Vorlesung „Fossile und regenerative Energieressourcen“.

Jörg Buddenberg studierte Bergbau in Clausthal; anschließend war er vier Jahre am TU-Institut für Bergbaukunde und Bergwirtschaftslehre als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Professor Walter Knissel tätig. 1991 promovierte der gebürtige Duisburger über „Grundlagenuntersuchung zu Zuschnitt und Wirtschaftlichkeit von Erdölbergwerken“ zum Dr.-Ing.

Nach verschiedenen Positionen beim Erdölförderer Deminex und der VEBA Oil and Gas arbeitete Buddenberg als Geschäftsführer der Niedersächsischen Energieagentur in Hannover. Seit 2004 ist der heute 59-Jährige im Oldenburger EWE-Konzern beschäftigt. Als Leiter der Abteilung Energie- und Umwelttechnik verantwortete er bei der EWE Energie AG die Stromproduktion und den Ausbau erneuerbarer Energien. Seit 2012 konzentriert sich Buddenberg als Geschäftsführer auf den Bereich der regenerativen Erzeugung. Heute liegt sein Schwerpunkt in der EWE Erneuerbare Energien GmbH auf der Entwicklung und dem Betrieb von Windparks.

Neben dem Beruf und seinem wissenschaftlichen Engagement bringt Jörg Buddenberg seine Erfahrung in zahlreiche Verbände und Vereine ein. Dazu gehören Vorstandsmandate in der Arbeitsgemeinschaft Offshore Windenergie e.V. (AGOW) und der Stiftung Offshore Windenergie. Bis 2017 gehörte Buddenberg zudem dem Aufsichtsrat des Clausthaler Umwelttechnik-Instituts an.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Dr. Jörg Buddenberg, zum Honorarprofessor an der TU Clausthal bestellt, ist Experte für Windparks. Fotos: Areva Multibrid/Jan Oelker, privat