Dr.-Ing. Christian Berg zum Honorarprofessor bestellt

Clausthal-Zellerfeld. Dr.-Ing. Christian Berg ist an der Fakultät für Energie- und Wirtschaftswissenschaften der TU Clausthal zum Honorarprofessor für das Fach „Nachhaltigkeit und globaler Wandel“ bestellt worden. „Sie sind extrem engagiert und ihre Vorlesungen sind beliebt“, sagte Professor Thomas Hanschke, der geschäftsführende Präsident der TU Clausthal, bei der feierlichen Übergabe der Urkunde.

Der 40 Jahre alte Professor Berg, der derzeit bei der DEKRA Umwelt GmbH das Team Nachhaltigkeitsstrategie leitet, kann auf eine breite Ausbildung zurückblicken. Er studierte Physik, Theologie sowie Philosophie und besuchte dabei die Universitäten in Freiburg, Würzburg, Frankfurt und Heidelberg. Im Anschluss daran promovierte er 2001 zum Dr. der Theologie und 2004 bei Professor Michael Jischa am Clausthaler Institut für Technische Mechanik zum Dr. der Ingenieurwissenschaften.

Seit fünf Jahren nimmt der vielseitige Wissenschaftler, der aus Hamburg stammt, an der Hochschule im Oberharz einen Lehrauftrag im Fach „Grundlagen des Umweltschutzes“ wahr. In der Wirtschaft prägte ihn insbesondere die Zeit von 2004 bis zum Sommer 2008 beim Softwarehersteller SAP. „Mit der Honorarprofessur kann ich das Beste aus beiden Welten, also aus Wissenschaft und Wirtschaft, vereinbaren“, sagte Christian Berg.

christian.ernst@tu-clausthal.de

Dr.-Ing. Christian Berg (l.) ist zum Honorarprofessor bestellt worden. Die Urkunde überreichte ihm Professor Thomas Hanschke, der geschäftsführende Präsident der TU Clausthal.