Dr. Guido Lülf zum Honorarprofessor bestellt

Clausthal-Zellerfeld. Dr. Guido Lülf, Lehrbeauftragter am Institut für Elektrische Energietechnik und Energiesysteme der TU Clausthal, ist im Dezember zum Honorarprofessor an der Fakultät für Energie- und Wirtschaftswissenschaften bestellt worden. Er vertritt das Fach „Optimierung und Instandhaltung von Elektroenergieanlagen“.

Der heute 56-Jährige hat an der Universität Paderborn Elektrotechnik studiert und an der Universität Duisburg im Fachgebiet Maschinenbau promoviert. Im Anschluss absolvierte Guido Lülf ein Zusatzstudium im Bereich der Eisenhüttenkunde an der RWTH Aachen. Beruflich ist er von 1986 an bei der Thyssen Stahl AG, heute ThyssenKrupp Steel Europe AG, beschäftigt, zunächst in leitenden Funktionen in den Bereichen zentrale Reparatur und Anlagentechnik. Seit 1995 trägt er als Leiter der Elektrohauptwerkstatt die Verantwortung für derzeit rund 110 Beschäftigte.

Die ersten Kontakte zur TU Clausthal gehen zurück auf das Jahr 2002. In der Folge zählte Dr. Lülf zu einer Gruppe von ThyssenKrupp-Mitarbeitern, die aus externer Sicht Ideen zur Weiterentwicklung der Harzer Universität beitrugen. Aus dem Kontakt mit dem damaligen TU-Prorektor für Forschung und Hochschulentwicklung, Professor Hans-Peter Beck, entwickelte sich ab 2005 ein Lehrauftrag in Clausthal. „Herr Lülf steht für die Verzahnung von Wissenschaft und Praxis. Das kommt bei den Studierenden gut an, die Vorlesungen sind sehr gut besucht“, so Professor Beck.

Dr. Guido Lülf (links), der an der TU Clausthal zum Honorarprofessor bestellt worden ist, erhält die Urkunde von Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke. Foto: Ernst