Dr. Benjamin Säfken zum Universitätsprofessor ernannt

Dr. Benjamin Säfken ist seit dem 1. April Universitätsprofessor für „Data Science und Angewandte Statistik“ an der TU Clausthal. Er vertritt das Fach am Institut für Mathematik.

Von der Küste kommend hat Benjamin Säfken zunächst an der Universität Oldenburg Mathematik studiert. Anschließend ging er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Graduiertenkolleg 1644 „Skalenprobleme in der Statistik“ an die Georg-August-Universität Göttingen und als Visiting Scholar an die University of Bath, Großbritannien. Seine Promotion schloss er 2015 in Göttingen an der Fakultät für Mathematik und Informatik erfolgreich ab. In den folgenden drei Jahren war Dr. Säfken in der Finanz- und Versicherungswirtschaft tätig. Danach kehrte er als Post-Doc nach Göttingen zurück. Kurz darauf vertrat er zunächst an der Ludwig-Maximilians-Universität München die Professur für „Angewandte Stochastik“ und ein Jahr später die Professur für „Spatial Data Science & Statistical Learning“ an der Universität Göttingen. Seit April 2021 ist er als Leiter der Nachwuchsgruppe „Computational Statistics and Data Science“ an der Universität Göttingen tätig gewesen. Sowohl in München als auch in Göttingen sammelte der Wissenschaftler umfangreiche Erfahrung in der Forschung und Lehre.

In seiner Forschung beschäftigt sich Prof. Säfken schwerpunktmäßig mit Themen aus dem Bereich Data Science, aktuell insbesondere dem statistischen Lernen und dem interpretierbaren maschinellen Lernen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Erklärbarkeit Künstlicher Intelligenz und der statistischen Analyse semi- bzw. unstrukturierter Datentypen, wie zum Beispiel Bilder- und Textdaten.

Person mit einer Urkunde steht neben zwei anderen Personen

Dr. Benjamin Säfken (Mitte), hier eingerahmt von Institutsdirektor Prof. Lutz Angermann (links) und Fakultätsdekan Prof. Jörg Müller, ist an der TU Clausthal zum Universitätsprofessor ernannt worden. Foto: Ernst