Dokumentation auf 3sat mit Clausthaler Institut

Clausthal-Zellerfeld. „Müll - Das Gold von morgen?“ So lautet der Titel einer Dokumentation, die am Montag, 21. Juli, auf 3sat im Wissenschaftsmagazin „hitec“ ausgestrahlt wird. In diesem Beitrag, der um 21.30 Uhr beginnt, geht es auch um die Forschung am Institut für Aufbereitung, Deponietechnik und Geomechanik der TU Clausthal.

Die Redakteure Jobst Knigge und Janin Renner haben umfangreich recherchiert, unter anderem einen Tag an der TU Clausthal bei Professor Daniel Goldmann. Müll sei längst nicht mehr nur ein schmutziges Geschäft, sondern eine vielversprechende Zukunftsbranche, schreiben die Journalisten in einem Vorbericht zur Sendung. Deutschland gelte in diesem Bereich als Vorreiter. Aus einer Tonne Restmüll lasse sich schon heute der gleiche Brennwert wie aus 200 Litern Öl herausholen.

presse@tu-clausthal.de