Digitale Gesundheitstage an der TU Clausthal

Vom 9. bis 11. März richtet der Hochschulsport erstmals virtuell Gesundheitstage aus. Das Angebot reicht von Training vor dem Bildschirm über Vorträge und Workshops bis zu Meditation.

Gerade in der aktuellen Situation ist es wichtig, auf die Gesundheit zu achten. Denn die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie schlagen vielen aufs Gemüt. Aus diesem Grund hat das Hochschulsportteam der TU Clausthal im Rahmen des Projektes „Studieren bewegt – Bewegt studieren 2.0“ ein Format für digitale Gesundheitstage entwickelt. Studierende und Beschäftigte sind eingeladen, an dem umfangreichen, dreitägigen Angebot teilzunehmen.

So gibt beispielsweise Referentin Tanja Schuck in Zeiten von Kontaktbeschränkungen Tipps für mehr Gesundheit und psychische Widerstandfähigkeit. Beim Sportprogramm geht es unter anderem um den Rücken, progressive Muskelentspannung und Intensivtraining. Dazu gibt es eine Ernährungsberatung und einen Vortrag zu „Home-Office mit Kindern“. Bei einigen der rund 20 Programmpunkte sind Anmeldungen erforderlich.

„Ein Projekt wie die Gesundheitstage ist natürlich nicht alleine umsetzbar, sondern nur mit vielen Unterstützern“, bedankt sich Katrin Emmerling vom Hochschulsport bei allen Beteiligten. Einbringen werden sich: das Studentenwerk (mit Live-Cooking), das Gleichstellungsbüro, der Bereich Bewegungswissenschaft, die Techniker Krankenkasse, der MediTÜV sowie das Zentrum für Hochschuldidaktik.

Programm der Gesundheitstage

Neben den Gesundheitstagen bietet der Clausthaler Hochschulsport ein aktuelles Live-/Online-Sportprogramm an.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Schuhe, Hanteln, Uhr, Wasserflasche neben einem Laptop

Bewegung wirkt sich positiv auf das Bewältigen von psychischem Stress aus. Foto: igishevamaria – stock.adobe.com