Deutscher Diversity Tag – Vielfalt ist der Weg

Unter dem Motto „#FlaggefürVielfalt!“ findet am 26. Mai zum achten Mal der bundesweite Diversity-Tag statt, erstmals ist die TU Clausthal dabei.

Die TU Clausthal hat im Dezember 2019 die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet, da die Vielfalt und Heterogenität ihrer Beschäftigten und Studierenden eine Bereicherung für die Hochschule und ein großes innovatives Potential darstellt. Die Technische Universität Clausthal ist in einer besonderen Weise von Vielfalt geprägt, weil an ihr Menschen verschiedener ethnischer Herkunft (Migrationshintergrund), mit unterschiedlichem Geschlecht (bzw. geschlechtlicher Identität), sozialem Hintergrund, Alter und mit Behinderung (bzw. chronischen Erkrankungen) arbeiten und studieren.

„Als öffentliche Einrichtung erfüllt die Harzer Universität dabei eine besondere Vorbildfunktion und nimmt eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung wachsender gesellschaftlicher Vielfalt ein“, sagt Professorin Heike Schenk-Mathes, die Vizepräsidentin für Gleichstellung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Alle Angehörigen der TU Clausthal bildeten gemeinsam ein großes gemischtes Team.

Die Charta der Vielfalt ist eine Arbeitgeber*inneninitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen (www.charta-der-vielfalt.de/diversity-tag). Sie wurde im Dezember 2006 ins Leben gerufen. Seitdem haben 3.400 Unternehmen und Institutionen mit insgesamt 13,3 Millionen Beschäftigten die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Träger der Initiative ist der seit 2010 gemeinnützige Verein Charta der Vielfalt e. V. Dieser nahm 2011 unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel seine Geschäfte auf. Ziel der Initiative ist es, die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt in Deutschland voranzubringen. Organisationen sollen ein Arbeitsumfeld schaffen, das frei von Benachteiligungen ist.

In diesem Jahr beteiligt sich die TU Clausthal zum ersten Mal am Deutschen Diversity-Tag. Durch die COVID-19-Pandemie allerdings nicht, wie geplant, im Rahmen des Campuslaufs, sondern als Online-Aktion. Am 26. Mai setzt die TU Clausthal in ihren Online-Medien Zeichen für Vielfalt. Ein Tag lang wird die Startseite der TU Clausthal mit einem Bild unterschiedlichster Menschen als Symbol für Vielfalt alle Besucher*innen begrüßen. Auch mit ihrer Instagram- sowie der Facebook-Seite bringt sich die TU Clausthal ein. Zudem wird die Hochschule das Logo „Charta der Vielfalt“ vom 26. Mai an ständig auf ihrer Internetseite zeigen.

„Damit soll allen Angehörigen der Universität Wertschätzung entgegengebracht werden, da sie mit ihren vielfältigen Kompetenzen und Persönlichkeiten eine ständige Bereicherung der Hochschule sind. Diese Vielfalt verbindet uns alle als Team“, sagt Dr. Natalia Schaffel-Mancini, die Gleichstellungsbeauftragte der TU Clausthal: „Gleichzeitig möchten wir auf die Bedeutung des Diversity-Managements für die praktische Umsetzung der Chancengleichheit aufmerksam machen.“ Die Chancen und Potentiale der Vielfalt zu nutzen ist der Weg, den die TU Clausthal weitergehen wird.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Deutscher Diversity Tag 2020 Logo