Clausthalerin erhält Preis der Bergbau-Vereinigung

Clausthal-Zellerfeld. Die Clausthaler Diplom-Ingenieurin Elisabeth Clausen hat den Helmuth Burckhardt-Preis 2008 gewonnen. Verliehen wurde die Auszeichnung, die seit 1971 für hervorragende Examensleistungen in der Studienrichtung Bergbau vergeben wird, von der Vereinigung Rohstoffe und Bergbau (VRB).

Elisabeth Clausen, die auch an der TU Clausthal studiert hat, promoviert derzeit am Lehrstuhl von Professor Oliver Langefeld (Institut für Bergbau). Ihre mit der Note 1,0 bewertete Examensarbeit behandelte das Thema „Probleme und Optimierungsansätze für den hydraulischen und pneumatischen Transport von Baustoffen im untertägigen Bergbau“. Als Preis finanziert die VRB der 25-jährigen Nachwuchswissenschaftlerin eine Studienreise ins Ausland im Wert von rund 5000 Euro.

christian.ernst@tu-clausthal.de

Erhielt den Helmuth Burckhardt-Preis 2008: die Clausthalerin Elisabeth Clausen. (Foto: VRB)