Clausthaler Tag im „phaeno“

Clausthal-Zellerfeld/Wolfsburg. Die Zusammenarbeit zwischen der Technischen Universität Clausthal und dem „phaeno“, der Dauerausstellung naturwissenschaftlicher Phänomene in Wolfsburg, trägt weiter Früchte. Die erste Oktober-Woche steht im „phaeno“ unter dem Motto „Energie der Zukunft“. Aus diesem Anlass werden drei Forscher aus dem Oberharz am Tag der deutschen Einheit, dem 3. Oktober, im Wissenschaftstheater der Wolfsburger Einrichtung energiegeladene Vorträge halten.

Den Auftakt zum Clausthaler Tag im „phaeno“ macht Professor Michael Jischa, der in seinem Beitrag um 13 Uhr exakt das Thema der Woche aufgreift: „Energie der Zukunft“. Professor Hans-Peter Beck, Vizepräsident für Forschung an der TU Clausthal, spricht um 14.30 Uhr über „Energie aus dem Meer - Grundlast aus der Nordsee“. Und um 16 Uhr wird Professor Friedrich Balck referieren über „Georg Agricola und die Wünschelrute -Experimente zu einem wenig beachteten Spürsinn“.

Die Hochschule aus dem Oberharz hatte bereits im Juli, dem Clausthaler Monat im „phaeno“, intensiv mit den Wolfsburgern zusammen gearbeitet. Damals gewährte die Universität anhand von vier Experimenten Einblick in den Stand aktueller Forschung. Ins „phaeno“ kommen bis zu 30.000 Besucher pro Monat.