Clausthaler Sinfonieorchester gibt zwei Konzerte

Clausthal-Zellerfeld. Das Sinfonieorchester der TU Clausthal gibt am kommenden Wochenende zwei Konzerte. Zunächst spielen die Musiker unter der Leitung von Rainer Klugkist am Freitag, 19. Juni, in Goslar (Stephani-Kirche, 20 Uhr), dann am Sonntag in Clausthal (Aula Academica, 17 Uhr).

Gespielt werden bekannte Werke des finnischen Komponisten Jean Sibelius und von Felix Mendelssohn Bartholdy. Zu Beginn erklingt die Sinfonische Dichtung „Finlandia“ von 1900, die heimliche Nationalhymne Finnlands, gefolgt vom „Violinenkonzert d-moll op.47“. Als Solistin an der Violine wird die Japanerin Kana Sugimura aufspielen. Im Mendelssohn-Jahr ist ein Werk von Bartholdy selbstverständlich: Die „Reformationssinfonie Nr. 5, d-moll“ mit ihrer ergreifenden Umspielung des Reformationsliedes von Martin Luther „Eine feste Burg ist unser Gott“ beschließt das Programm.

Die Eintrittskarten kosten 10 Euro (ermäßigt 5) und sind an der Abendkasse oder im Vorverkauf (für das Clausthaler Konzert) bei der Buchhandlung Grosse erhältlich.

Weitere Informationen unter:


home.tu-clausthal.de/student/tu-orchester

Das Sinfonieorchester der TU Clausthal. (Foto: Schink)