Clausthaler Kicker unter den top Drei

Teamgeist, tolle Fans und am Ende ein hervorragender dritter Platz: Für die Mannschaft der TU Clausthal lief es beim 13. Fußballturnier der niedersächsischen Hochschulbediensteten und des Wissenschaftsministeriums genauso rund wie für Deutschland bei der WM 2006. Lediglich dem Team des Turnierausrichters, der Uni Göttingen, sowie der TU Braunschweig musste die kleine, aber feine Hochschule aus dem Harz unter elf Teilnehmern den Vortritt lassen.

„Die Mannschaft hat sich vorbildlich geschlagen“, lobte Spielertrainer Dirk Kleinewig nach vier Siegen und nur einer Niederlage. Augenzwinkernd fügte er im Angesicht des gewonnenen Pokals hinzu: „Die Ehre der TUC ist voll und ganz gerettet.“

In der ersten Partie gegen Braunschweig (0:1) besaßen die Clausthaler Grünhemden noch Anlaufschwierigkeiten, hatte der Ausrichter doch einen Ball annähernd so hart wie eine Kegelkugel ins Spiel gebracht. Anschließend gewannen die TU-Kicker, die in Katrin Balthaus und Andrea Luster auch zwei Frauen in ihren Reihen hatten, jede Partie: 3:0 gegen die Uni Bremen, 1:0 über die Göttinger Azubis, 2:1 gegen die Gaststarter der Uni Groningen und 1:0 im Spiel um Platz drei gegen die Uni Münster. Die Tore für die Clausthaler, die in Torwart Andreas Mootz einen starken Rückhalt hatten, erzielten Axel Pioch, Niko Dittchrist, Holger Ludewig und Christian Ernst.

Die erfolgreiche Fußballmannschaft der TU Clausthal beim Turnier in Göttingen.