Clausthaler Hochschulwoche wirft Schatten voraus

Clausthal-Zellerfeld. Internationalität, Industrienähe, Professoren „zum Anfassen“ und Familienfreundlichkeit: Vieles, was die TU Clausthal im Inneren ausmacht, soll während der Hochschulwoche vom 27. Juni bis 4. Juli nach außen sichtbar werden. Wie im vergangenen Jahr macht die Technische Universität acht Tage lang Programm. Den Höhepunkt bildet das Hochschulfest samt EM-Party, das die Uni mit der Clausthaler City-Gemeinschaft am 28./29. Juni ausrichtet.

Spielt das Wetter mit - und Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft vielleicht im EM-Finale, dürften sich am letzten Juni-Wochenende Tausende beim Straßenfest rund um das Hauptgebäude der Technischen Universität tummeln. Auf einer Großleinwand wird das Endspiel live übertragen. Zudem bleiben die Geschäfte an der Adolph-Roemer-Straße auch Samstagnachmittag und Sonntag geöffnet.

Hochschulwoche soll Identifikation mit der Universität fördern

„Die TU Clausthal und die City-Gemeinschaft engagieren sich gemeinsam, nur so lässt sich etwas für den Oberharz erreichen“, sagt Dr. Ines Schwarz. Neben der Verbundenheit der „Wissensfabrik“ mit der Region setzt die Uni-Verwaltungschefin mit der Hochschulwoche auf einen weiteren Aspekt: „Die Aktion fördert die Identifikation mit der Universität.“

In den kommenden vier Wochen fließt viel Energie in die Vorbereitung. Die Fäden laufen zusammen bei Koordinatorin Maria Schütte (Telefon 05323/72-2697, E-Mail: schuette@wa.tu-clausthal.de). So soll das Hochschulfest buchstäblich für jeden Geschmack etwas bieten. Studierende aller Herren Länder wollen die einheimische Küche um asiatische, afrikanische und amerikanische Speisen ergänzen. Zwei DJs sorgen für Stimmung, dazu wird eine Liveband auftreten.

Kidsday und Kinder-Uni als Attraktion für die Kleinen

Für die Kinder spielt die Musik am Sonntagnachmittag, 29. Juni, im Innenhof des Uni-Hauptgebäudes beim „Kidsday“. Eine große Show können die Kleinen auch bei der Kinder-Uni erleben, die am 1. und 4. Juli stattfindet. „Wasser, Wellen, Wind und Wolken - zum Donnerwetter mit unserem Klima“, lautet das Motto der spaßigen Vorlesung von Professor Friedrich Balck.

Nicht gerade bierernst geht es auch beim Bierkistenrennen am 28. Juni zu. Die Aufgabe für die Studierenden lautet: Wer konstruiert aus Bierkisten die schnellste und kreativste Seifenkiste? Bei der Firmenkontaktmesse „Sprungbrett“ stehen die angehenden Akademiker ebenfalls im Mittelpunkt. Rund 30 Firmen, von Thyssen-Krupp über Shell bis VW, kommen am 3. Juli in die Aula, um junge Ingenieure zu werben. Die Schirmherrschaft hat Ministerpräsident Christian Wulff übernommen.

Weitere Höhepunkte der Hochschulwoche sind der Kabarett-Auftritt mit Dr. Matthias Schlicht am 30. Juni sowie das TU-Sportfest am 2. Juli. Geplant ist unter anderem ein Fußballspiel der Clausthaler Hochschulbediensteten gegen ein Team des Wissenschaftsministeriums aus Hannover. Schließlich sollen im „Jahr der Mathematik“ auch die Denker nicht zu kurz kommen. Aus diesem Anlass organisiert das „MathFilm-Festival 2008“ in vielen deutschen Städten Aufführungen von mathematischen Filmen. In Clausthal-Zellerfeld sind die Kinotage in die Hochschulwoche eingebettet. Zum Auftakt läuft am 27. Juni „Der Beweis“ mit den Hollywood-Schauspielern Anthony Hopkins und Gwyneth Paltrow.

Pressereferent

christian.ernst@tu-clausthal.de

Wie im vergangenen Jahr, so hoffen die Organisatoren der TU Clausthal auch bei der diesjährigen Hochschulwoche vom 27. Juni bis zum 4. Juli auf viele Besucher.