Clausthaler Bergbau-Experten erhalten renommierten Preis

Clausthal-Zellerfeld. Professor Hossein Tudeshki, Leiter des Instituts für Bergbau der TU Clausthal, wird von der Bergbau- und Steinbruchs-Berufsgenossenschaft ausgezeichnet. Im Rahmen des bundesweit anerkannten Förderpreises 2008 „Arbeit - Sicherheit - Gesundheit“ erhalten er und Master of Science Rainer Kerber, Absolvent des Weiterbildungsstudiengangs Rohstoffversorgungstechnik der TU Clausthal, für ihre Quantifizierung des Risikopotenzials beim Einsatz von Sprengstoffen zur Rohstoffgewinnung einen Sonderpreis in der Kategorie Forschung. Übergeben wird die Ehrung am 4. April in Frankfurt am Main. Bereits zum elften Mal werden damit Ideen zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz belohnt.

Der mit insgesamt 100.000 Euro dotierte Wettbewerb für kreative Praxislösungen hat sich in der Branche zu einer festen Größe entwickelt. Die Ideen werden jeweils veröffentlicht und kommen so allen Energie- und Rohstoffgewinnungsbetrieben zugute. „Prävention als bewusstes, aktives Mitdenken im Arbeitsalltag verhindert Unfälle und Berufskrankheiten, erspart Menschen Schmerzen und Leid sowie dem Unternehmen letztlich auch Geld“, sagte Helmut Ehnes, Leiter im Geschäftsbereich Prävention der Berufsgenossenschaft.

Institutsleiter Professor Tudeshki forscht und lehrt an der TU Clausthal im Fachbereich „Tagebau und internationaler Bergbau“. Ein wichtiges Gebiet seiner Arbeit stellt auch Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz dar. Rainer Kerber ist stellvertretender Geschäftsbereichsleiter bei der Firma Franz Carl Nüdling Natursteine GmbH in Fulda.

Pressereferent

christian.ernst@tu-clausthal.de

Ausgezeichnet: Professor Hossein Tudeshki.