Clausthal Light Alloys Seminar 2006

Vom 20.-22. November fand ein von Prof. L. Wagner vom Institut für Werkstoffkunde und Werkstofftechnik (IWW) der TU Clausthal gemeinsam mit Prof. N. Meyendorf vom Fraunhofer Institut für Zerstörungsfreie Materialprüfung (IFZP) in Dresden organisierte Clausthal Light Alloys Seminar 2006 statt.

Mehr als 60 Gäste, darunter auch Teilnehmer aus den USA, der Tschechischen Republik, Österreich und der Türkei, waren im „Glück-Auf“-Saal zusammengekommen, um sich in Vorträgen und Diskussionen über den Stand der weltweiten Werkstoffentwicklungen auf dem Gebiet der Leichtmetalle auf Basis Titan, Aluminium und Magnesium und ihrer Anwendungen auszutauschen.

Zu jeder dieser Werkstoffklassen gab es einen einführenden Hauptvortrag von Prof. Daniel Eylon, renommierter Leichtmetallexperte und Humboldt-Preisträger von der University of Dayton im Bundesstaat Ohio, USA.

Besonders seine mit viel Engagement und Humor vorgetragenen Ausführungen zu den Anfängen der Luftfahrt unter den Gebrüdern Wright stießen auf großes Interesse bei den Zuhörern.

Die Themengebiete des Seminars selbst reichten von den Herstellverfahren für die verschiedenen Leichtmetalle und ihrer Legierungen über die Umformung, Wärmebehandlung und Fügeverfahren bis zu den Festigkeitseigenschaften von Bauteilen unter Beanspruchung bei hohen Temperaturen und in aggressiven Medien. Besondere Schwerpunkte betrafen dabei aktuelle Werkstoffanwendungen in der Luftfahrt, im Automobilbau und der Implantologie in der Humanmedizin.

Weitere zukünftig immer wichtiger werdende Forschungsgebiete, über die berichtet wurde, betrafen die frühzeitige Schädigungscharakterisierung in hoch beanspruchten Bauteilen mit modernsten Verfahren der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung.

„Ich habe mich ganz besonders über die rege Seminar-Teilnahme von Studierenden der Werkstofftechnik und des neuen Bachelor/Master-Studienganges Materialwissenschaft und Werkstofftechnik gefreut“ erklärt Prof. Wagner vom IWW. Aufgrund der ausgezeichneten Resonanz aus Industrie und Hochschule soll zukünftig das Clausthal Light Alloys Seminar zu einer festen jährlichen Veranstaltung etabliert werden.

Prof. Dr.-Ing. habil. Lothar Wagner

Technische Universität Clausthal

Lehrstuhl für Angewandte Werkstoffkunde und Werkstofftechnik

Agricolastr. 6