Clausthal Executive School unter neuer Leitung

Privatdozentin Dr. Friederike Paetz hat zum Beginn des neuen Wintersemesters die wissenschaftliche Leitung der Clausthal Executive School der Technischen Universität Clausthal übernommen.

Die Clausthal Executive School(CES) bietet als Weiterbildungsakademie der Technischen Universität Clausthal berufsbegleitendes Studieren an. Derzeit gibt es an der CES den ortsunabhängigen digitalen Masterstudiengang „Intercultural Leadership and Technology“ sowie den Masterstudiengang „Systems Engineering“. Für beide Studiengänge startet die nächste Bewerbungsrunde zum Sommersemester 2022.

Das bestehende Angebot möchte die TU Clausthal perspektivisch noch deutlich erweitern. Neben weiteren deutsch- und englischsprachigen Studiengängen sollen demnächst auch zusätzliche Weiterbildungsprogramme das Portfolio der CES komplettieren. So wird es neben Schnupper-Modulen, die auf die akkreditierten Weiterbildungsstudiengänge anrechenbar sind, auch Zertifikatsprogramme und Mikro-Degrees geben.

„Ich freue mich sehr auf diese spannende neue Aufgabe. Wir haben viel vor“, sagt Frau Paetz. „Neben unseren CES-Weiterbildungsangeboten verstehen wir uns auch als Möglichmacher: Unternehmen können mit eigenen Bedarfen für Weiterbildungsthemen an uns herantreten und wir konzipieren passgenaue Weiterbildungskurse.“

Friederike Paetz ist ein bekanntes Gesicht an der TU Clausthal. Seit 2008 arbeitete sie am Institut für Wirtschaftswissenschaft in der Abteilung für Betriebswirtschaftslehre und Marketing. Nach ihrer Promotion 2013 war sie als Akademische Rätin am Institut für Wirtschaftswissenschaft tätig und habilitierte sich dann 2019 im Bereich des quantitativen Marketings mit dem Fokus auf Marktforschung und Kundenverhalten. Neben der Universität beschäftigt sie sich als Leiterin der AG Marketing innerhalb der Gesellschaft für Klassifikation e.V. unter anderem mit der Datenanalyse und Klassifikation im Marketing.

Weitere Informationen zur CES: https://www.ces.tu-clausthal.de/

Presse und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Hauptgebäude der TU Clausthal neben dem Porträt einer Person